Milchalternativen von Alnatura

Pflanzliche Milchalternativen

Die Gründe, auf Milch zu verzichten, sind sehr verschieden. Nicht jeder Mensch verträgt oder mag sie beziehungsweise kann Milch mit den eigenen, beispielsweise veganen Ernährungsvorstellungen in Einklang bringen. Gut, dass es pflanzliche Alternativen aus Soja und Getreide gibt. Sie sind in Farbe, Konsistenz und Verwendungsmöglichkeiten ihrem Vorbild recht ähnlich. Geschmacklich erinnern sie an die Rohstoffe, aus denen sie gewonnen werden: Hafer, Reis und Sojabohne zum Beispiel. Für alle Alnatura Produkte stammen die landwirtschaftlichen Zutaten aus Bio-Anbau, auf den Zusatz von Aromen wird grundsätzlich verzichtet.

Herstellung

Getreidedrink Für die Herstellung eines Getreide-, also Hafer- oder Reisdrinks werden die gemahlenen Körner in Wasser eingeweicht, gekocht, filtriert und mit Enzymen versetzt. Diese bauen in einem Fermentationsprozess die getreideeigene Stärke zu kurzkettigen Zuckerverbindungen ab. So haben die Drinks – auch ohne Zuckerzusatz – eine milde Süße. Für eine etwas vollmundigere Konsistenz sorgt die Zugabe von Öl.

Sojadrink Auch für den Sojadrink werden die Bohnen in Wasser eingeweicht, zerkleinert und fein vermahlen. Das Ergebnis ist eine weißliche, etwas dickflüssige Masse, deren grobe Bestandteile noch abfiltriert werden. Kurzzeitiges Erhitzen sorgt nicht nur für die Haltbarkeit, sondern zerstört auch unverdauliche Stoffe. Das Resultat ist ein Drink mit eigener Geschmacksnote. Eine Fermentation findet nicht statt, sodass Sojadrink kaum süß schmeckt.

Nährstoffe und Calcium-Zusatz

Vollmilch enthält mindestens 3,5 Prozent Fett. Reis- und Haferdrink hingegen sind mit 1,1 beziehungsweise 1,4 Prozent fettarm. Auch der Sojadrink Natur hat nur 2,1 Prozent Fett.

Ein Vorteil für Allergiker: Milcheiweiß und -zucker kommen in den pflanzlichen Alternativen von Natur aus nicht vor. Reis- und Sojadrink beispielsweise sind außerdem glutenfrei.

Pflanzliche Drinks haben – im Gegensatz zu Milch – einen sehr geringen Calciumgehalt. Deshalb gibt es Sorten, denen der Mineralstoff zugefügt wird, Alnatura Sojadrink Calcium etwa. Das Calcium wird dabei aus kalkhaltigen Meeresrotalgen gewonnen, die aus dem Nordatlantik stammen.


Verwendung

Pflanzliche Milchalternativen können wie Milch verwendet werden. Man kann mit ihnen backen, kochen, Desserts zubereiten, Fruchtshakes und Kakaogetränke mixen und vieles mehr. Auch passen sie ins morgendliche Müsli oder in den Kaffee. Wer hier ein Schaumhäubchen wünscht, sollte zu Soja- oder Haferdrink greifen – ihr Schaum ist am feinsten.


Schon gewusst?
Die Bezeichnung Milch ist gesetzlich dem „Euter-Erzeugnis“ von Tieren vorbehalten. Deshalb dürfen die pflanzlichen Alternativen auch nicht so heißen, sondern tragen Namen wie Drink oder Getränk.

Rezept-Ideen
mit Alnatura Milchalternativen
Pflanzliche Bio-Milchalternativen im Überblick
Auf Basis von Getreide & Soja
Haferdrink Reisdrink Sojadrink
Geschmack - milder Getreidegeschmack
- ungesüßt (enthält von Natur aus Zucker aus der Haferfermentation)
- dezenter Reisgeschmack
- ungesüßt (enthält von Natur aus Zucker aus der Reisfermentation)
- dezenter Sojageschmack
- ungesüßt (enthält von Natur aus Zucker)
Eigenschaften - vegan
- laktose- und milcheiweißfrei*
- fettarm
- Hafer aus Deutschland
- vegan
- laktose- und milcheiweißfrei*
- fettarm
- glutenfrei
- vegan
- laktose- und milcheiweißfrei*
- glutenfrei
- Sojabohnen aus Europa
Verwendung - für Kaffee und Co.
- pur als Getränk
- für Shakes
- im Müsli
- zum Kochen & Backen
- für Kaffee und Co.
- pur als Getränk
- für Shakes
- im Müsli
- zum Kochen & Backen
- für Kaffee und Co.
- pur als Getränk
- für Shakes
- im Müsli
- zum Kochen & Backen
* von Natur aus


Tipp: Soja- und Haferdrink eignen sich erwärmt besonders gut zum Aufschäumen.