Tag der Tropenwälder
Tag der (Tropen-)Wälder

Seit dem 14. September 1989 wird jährlich am "Tag der Tropenwälder" auf die drohende Zerstörung der Tropenwälder hingewiesen. Der Aktionstag wurde von der Natur- und Umweltschutzorganisation "WWF" ins Lebens gerufen und auf den Geburtstag von Alexander von Humboldt gelegt, einem der bedeutendsten deutschen Forschungsreisenden. Zwischen 1799 und 1804 erforschte er die Regenwälder Süd- und Mittelamerikas und konnte eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewinnen, die für die Europäer bis dato unbekannt waren.

Diesen Tag haben wir zum Anlass genommen um auf den Schutz der Wälder hinzuweisen – sowohl den der tropischen als auch unserer heimischen.
Erfahren Sie mehr über unsere Marken, die einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Wälder leisten. Ebenso haben wir allerlei Wissenswertes über die Regenwälder, Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und den Rohstoff Bambus zusammengefasst. Entdecken Sie auch unsere Tipps, wie Sie selbst aktiv zum Schutz der Wälder beitragen können.

Wissenswertes über die Regenwälder

Welchen Bedrohungen sind die Tropenwälder ausgesetzt?

Eine der Hauptbedrohungen ist die Rodung der Wälder. Pro Minute wird eine Fläche abgeholzt, die der Größe von 40 Fußballfeldern entspricht. Die Gründe für die Abholzung sind vielfältig. Flächen werden in Plantagen umgewandelt, für die Viehzucht genutzt, Tropenhölzer werden für die Papier- oder Möbelindustrie benötigt und der Boden unter den gerodeten Wäldern ist aufgrund der Bodenschätze, wie beispielsweise Aluminium, interessant.

Welche Bedeutung haben die tropischen Wälder?

Die Regenwälder sind die "grünen Lungen" der Erde.
Für das Klima sind die tropischen Regenwälder essentiell. Sie wirken dem Klimawandel entgegen. Denn die Tropenwälder produzieren 40 % des Sauerstoffs weltweit. Ebenso binden Sie auch Kohlenmonoxid.
Auch für die Pflanzen- und Tierwelt sind sie ein wichtiger Lebensraum. Mehr als die Hälfte aller Tierarten weltweit ist im Regenwald zuhause. In der Vergangenheit wurden viele Pflanzen- und Tierarten bereits ausgelöscht. Durch die anhaltende Rodung großer Waldflächen verschwindet immer mehr Lebensraum der Tiere und Pflanzen.

Orang-Utah im Regenwald

Marken, die einen Beitrag zum Schutz der Wälder leisten

Vielen Marken bei Müller liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. Wir möchten Ihnen nachfolgend einige Unternehmen vorstellen, die auch speziell auf den Schutz der Wälder achten:

Body&Soul

Für unseren Beauty-Lieferanten Incase ist Nachhaltigkeit ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Unternehmen berücksichtigt alle Faktoren der Wertschöpfungskette – von der schonenden Rohstoffgewinnung bis hin zum Ende der Nutzungsdauer und der Wiedereinführung in den Verwertungskreislauf. Qualitätssiegel wie BSCI und FSC zeugen vom hohen Verantwortungsgefühl der Firma. Wir von Müller sind stolz darauf, unsere beliebten Body&Soul Holzbürsten nun klimaneutral anbieten zu können! Das bedeutet, dass die CO2-Emissionen, welche während des gesamten Lebenszyklusses der Bürsten anfallen, vom Produzenten Incase ausgewiesen und kompensiert werden. Für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks werden alle Daten transparent ermittelt und addiert. Diese Erhebung berücksichtigt die Rohstoffgewinnung, den Einsatz der Verpackungsmaterialien, die allgemeinen Prozessverbräuche, die Logistik und sogar die spätere Entsorgung der Bürsten.

Bei der Berechnung, Reduzierung und Kompensation hilft ClimatePartner. Mit dem Label bestätigt ClimatePartner die Klimaneutralität der Produkte. Käufer der Bürsten erhalten über die ID-Nummer im Label und die Tracking-URL Informationen über die angefallenen Emissionen, und das Klimaschutzprojekt, über das die Emissionen ausgeglichen wurden. Diese Kompensation ist neben der Vermeidung und Reduktion von Kohlendioxid ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Das Holz der Haarbürsten selbst wird aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern gewonnen.
Mehr Informationen zum Klimaschutzprojekt von Müller BODY&SOUL im Kongo gibt’s hier: climatepartner.com/16144-2105-1005
Climate Partner
Daneben optimiert Incase viele weitere Aspekte der Wertschöpfungskette. So wurden bereits die üblichen Transportverpackungen aus Plastikfolie wo möglich eliminiert. Die Firma beliefert unsere Filialen nun mit umweltfreundlicherem Packpapier bzw. Karton. Solche Lösungen gewährleisten, dass die eingesetzten Materialien schnell zu trennen und zu recyclen sind. Bei den Produktverpackungen kann zudem häufig auf Kunststoff verzichtet werden. Stattdessen kommen Banderolen oder Etiketten aus FCS®-zertifiziertem Papier bzw. Pappe zum Einsatz. Das ist beispielsweise auch bei unseren Holzbürsten der Fall. Die Karten lassen sich ganz einfach im Altpapier entsorgen. Kunden, die sich zum Kauf von Holz- oder Papierprodukten mit dem FSC®-Label entscheiden, unterstützen so ganz nebenbei einen schonenden Umgang mit den Ressourcen des Waldes.

Ravensburger

Nachhaltigkeit hat bei Ravensburger einen hohen Stellenwert. Deshalb entwickelte der Spielwarenhersteller eine neue und innovative Bastelreihe, die auf dem Prinzip Upcycling basiert: Im Haushalt anfallende Verpackungsmaterialien aus Verbundstoffen, Papier, Pappe oder Plastik werden mit den im Spiel enthaltenen Bastelutensilien in Accessoires, Spielzeug sowie kleinere Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände verwandelt. Hierfür gibt es von EcoCreate sieben thematische Bastelsets. Sie verschönern das Zimmer oder schaffen im Freien artgerechten Lebensraum für Vögel und Insekten. Zudem können Mädchen und Jungen rund um Piraten, Prinzessinnen, Bewohner des Waldes oder Dschungeltiere unterschiedliche Spiel- und Traumwelten basteln.

EcoCreate ist durch Kooperation mit Fairventures klimagerecht
Ravensburger hat von Anfang an darauf geachtet, zu viel Plastik in und um den eigentlichen Inhalt zu vermeiden und das Gewicht der Produktkartons so gering wie möglich zu halten. Das hat den Klimaeinfluss von EcoCreate deutlich reduziert. Den verbleibenden ökologischen Fußabdruck der direkt verursachten Emissionen von EcoCreate gleicht Ravensburger ebenfalls aus, was die Bastelsets klimagerecht macht. Hierzu arbeitet das Unternehmen mit Fairventures Worldwide zusammen. Die gemeinnützige Organisation betreibt Aufforstungsprojekte auf Borneo (Indonesien) und in Uganda. Ravensburger finanziert über Fairventures die Pflanzung einer Menge an Bäumen, die so viel CO2 absorbieren, wie die EcoCreate-Produkte jährlich verursachen.

Mit Hilfe eines Spendencoupons wird beim Kauf des als nachhaltig preisgekrönten Bastelsets im Aktionszeitraum bis Anfang Oktober eine Spende für Aufforstungsprojekte von Fairventures Worldwide ausgelöst.

CAPANOVA

Engagement ist für die junge Brand CAPANOVA kein leeres Versprechen. In Zeiten des Klimawandels ist nachhaltiges Handeln essenziell, um einen Beitrag für den Planeten zu leisten und ein Bewusstsein für Umwelt, Tiere und unsere Mitmenschen zu schaffen.

Für CAPANOVA gehört das zum Markenkern, weshalb CAPANOVA nicht nur bei der Herstellung seiner Männerprodukte auf natürliche Inhaltsstoffe achtet. Auch zum diesjährigen TAG DER TROPENWÄLDER darf so CAPANOVA nicht fehlen. CAPANOVA unterstützt bereits den Artenschutz im Amazonas und ist als Unternehmen klimaneutral. Auch in Deutschland gilt es die Umwelt für uns alle und zukünftige Generationen zu schützen. Deshalb hat sich die Marke entschieden die lokale Flora und Fauna in Deutschland durch Aufforstung im mittelhessischen Taunus zu unterstützen. Für jede Produktewertung spendet CAPANOVA 1 Euro an ein lokales Aufforstungsprojekt und hilft somit aktiv den Baumbestand der Wälder zu erneuern. Nicht nur darüber sprechen, sondern mit gutem Beispiel voran gehen lautet die Devise der nachhaltigen Brand!

Procter & Gamble

Für P&G hat der Schutz der Umwelt höchste Priorität und ist daher integraler Bestandteil der Marken. Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, ein Jahrzehnt lang kohlenstoffneutral zu sein und in natürliche Klimaschutzlösungen zu investieren, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Gleichzeitig entwickelt P&G Produkte mit den besten Inhaltsstoffen, die Wissenschaft und Natur zu bieten haben. Das kommende Jahrzehnt stellt ein entscheidendes Zeitfenster für wissenschaftsbasierte Fortschritte zur Eindämmung des Klimawandels dar. Da sich basierend auf den heutigen Technologien bis 2030 nicht alle Emissionen vermeiden lassen, verpflichtet sich P&G, in den nächsten 10 Jahre unter anderem in natürliche Klimaschutzlösungen zu investieren, um seine Treibhausgasemissionen um 50% zu reduzieren. So schaffet es P&G die Auswirkungen ihrer Aktivitäten zu reduzieren, und in den nächsten 10 Jahren bis 2030 insgesamt CO2-neutral zu gestalten.
Wiederaufforstung und Renaturierung von Waldgebieten spielen bei diesem ehrgeizigen Ziel eine wichtige Rolle. Durch die Hitzesommer in 2018 und 2019 haben auch die deutschen Wälder sehr gelitten. Aus diesem Grund wird P&G gemeinsam mit der Arbor Day Foundation kooperieren und in Deutschland ein Wiederaufforstungsprojekt starten. Für jedes P&G Produkt, das Sie im Aktionszeitraum 13.09.-09.10.2021 bei Müller kaufen, fließt 1 Cent an die Arbor Day Foundation für ein Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland.
 
Die Marken von P&G machen es den Menschen leicht, nachhaltige Entscheidungen in ihrem Alltag für sich und den Klimaschutz zu treffen.
P&G Müller Gemeinsam Stärker

Parsa

Die NATURE LOVE Linie ist die nachhaltige, trendige und moderne Produktlinie von PARSA Beauty: Die Produkte bestehen aus nachhaltigen Bio-Kunststoffen und Bio-Blends, die zudem in einer FSC®-zertifizierte Verpackung verkauft werden.

Für PARSA ist der Schutz der Umwelt sowie der effiziente Umgang mit den vorhandenen Energie-Ressourcen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik. Das Familienunternehmen arbeitet jeden Tag daran, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren: PARSA stellt Produkte her, die den nachhaltigen Weg in die Zukunft unterstützen, beispielsweise durch den Einsatz von FSC®-zertifiziertem Holz und Papier und innovative Bio-Materialien wie Kork oder Weizenstroh. Damit stellt das Unternehmen bereits seit 2012 ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Handeln sicher. PARSA ist seit 2021 am Hauptstandort Sinsheim zu 100% klimaneutral: Die relevanten CO2-Emissionen wurden erfasst und an möglichen Stellen reduziert, unvermeidbare CO2-Emissionen werden hingegen durch die Unterstützung von international zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen!

Im europäischen Markt steht PARSA Beauty für innovative und nachhaltige Sortimente sowie für eine hohe Produktqualität in den Segmenten Hair, Trend, Beauty, Nails und Bath & Body. Mit jährlich über 85 Millionen verkauften Produkten und Präsenzen in über 30 Ländern ist die PARSA Haar- und Modeartikel GmbH Marktführer im Bereich Hair & Beauty Accessoires in Zentraleuropa.

FALLER

Seit über 190 Jahren stellt die Bürstenfabrik Faller Qualitätsbürsten in Deutschland her. Nachhaltigkeit ist dabei seit vielen Jahren ein selbstverständliches Geschäftsprinzip, daher sieht sich das Unternehmen in der ständigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung gegenüber Kunden, Lieferanten sowie Mitarbeitern und der Region. Faller achten schon seit vielen Jahren darauf, Ressourcen und Materialien so bewusst und schonend wie möglich einzusetzen. Um die Grundlage für funktionale und langlebige Produkte zu schaffen, finden nur beste Rohstoffe den Weg in den Produktionsablauf.

Als FSC®-zertifizierter Betrieb unterstützt Faller eine umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Nutzung der Wälder unserer Erde. Somit erfüllen die Produkte die hohen Anforderungen des Forest Stewardship Council. Die meisten der verarbeiteten Buchenhölzer stammen dabei aus der Region. In 2010 hat das Unternehmen ein „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS), auch bekannt als EU-ÖKO-Audit eingeführt. Dies ist ein Gemeinschafssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die Ihre Umweltleistung verbessern wollen. Seit Sommer 2020 sind die Dächer der Produktions- und Bürogebäude mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, welche nun ca. 60% des eigenen Energiebedarfs decken. Faller unterstützen die Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“  und schützt im Regenwald eine Fläche von 6.435m2. Damit bleibt ein Stück der letzten Urwälder auch für die kommende Generation erhalten.

Faber-Castell

Faber-Castell produziert Stifte aus zertifiziert-nachhaltigem Holz. Das Unternehmen bewirtschaftet bereits seit Mitte der 1980er Jahre in Brasilien nachhaltig 10.000 Hektar unternehmenseigene Wälder. Diese liefern den Rohstoff für die Blei- und Buntstifte und decken 86% des weltweiten Faber-Castell Holzbedarfs. Jährlich werden rund 300.000 Setzlinge in den eigenen Wäldern gepflanzt. Faber-Castell lässt pro Stunde eine LKW-Ladung Holz wachsen.

Neben der Ressourcensicherung spielt auch der respektvolle Umgang mit der Natur und der einheimischen Gesellschaft für Faber-Castell eine große Rolle. Ein Drittel der unternehmenseigenen Wälder bleibt unberührt und bietet so Lebensraum für rund 660 heimische Tier- und Pflanzenarten. Regelmäßige Dialoge mit den Stakeholdern stellen sicher, dass auch die lokale Gemeinschaft von den Faber-Castell Wäldern profitieren können.

Die unternehmenseigenen Wälder absorbieren 900.000 Tonnen COund neutralisieren so die Emissionen der weltweiten Produktionsstätten. Dabei wird der globale Energiebedarf bereits heute zu 82% durch erneuerbare Energien gedeckt. Durch erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Maßnahmen (wie zum Beispiel Umstellung auf Ökostrom) im vergangenen Geschäftsjahr konnte Faber-Castell den Corporate Carbon Footprint um 26% senken.

Wilox

Wilox ist seit 2021 ein klimaneutrales Unternehmen und mit allen Produkten zertifiziert. Das Unternehmen unterstützt unter anderem ein Waldaufforstungsprojekt in Balderschwang im Allgäu. Außerdem sind die Wilox Organic Cotton Socken mit dem Grünen Knopf zertifiziert. Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltige Textilien und verbietet zum Beispiel den Einsatz gefährlicher Chemikalien und Weichmacher und setzt verbindliche Grenzwerte für Abwasser in der Produktion. Ebenso ist Wilox mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert, welcher von international führenden Standardorganisationen entwickelt wurde. Mit Hilfe dieses Standards wurden weltweit anerkannte Richtlinien geschaffen, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Zudem sind die Etiketten aus FSC® zertifiziertem Papier. Etiketten mit dem FSC®-Siegel belegen, dass das Papier aus Wäldern stammt, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden. Die Etiketten sind zusätzlich mit einem innovativen Papierhaken ausgestattet. Hier kommt eine gepresste Papierpaste zum Einsatz, welcher aus einem Faser-Mix von Zellulose Holzfaser, Farbstoff und Wasser besteht.


Nature Box

Als Hersteller zertifizierter Naturkosmetik-Produkte steht für Nature Box das Thema „Nachhaltigkeit“ an erster Stelle. So werden alle Produkte mit natürlichen, kaltgepressten Ölen und anderen Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs auf Basis veganer Formeln* hergestellt.
Um noch umweltbewusster zu werden setzt sich Nature Box für nachhaltige Verpackungskonzepte ein. Zum Beispiel gibt es viele Produkte bereits in umweltfreundlicheren Nachfüllpackungen, die weniger Plastik enthalten als dasselbe Produkt in einer Plastikflasche. Vor allem aber die festen Duschgele, Shampoos und Spülungen tragen zur Reduzierung von Plastikabfällen bei. Ein festes Shampoo oder eine feste Spülung entsprechen jeweils 2 herkömmlichen Flaschen (à 250 ml) flüssigen Shampoos oder Duschgel. Sie sind aus recycelbaren Verpackungen aus FSC®-zertifiziertem Papier erhältlich, das heißt es kommen lediglich Holz und Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft zum Einsatz. Und durch die Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Solidaridad unterstützt die Marke Nature Box den nachhaltigen Anbau von Rohstoffen wie z.B. Palmöl - und bekämpft so indirekt das weitere Abholzen von Regenwald.

Mach jetzt bei unserem Gewinnspiel mit und hab die Chance auf 1 von 5 Papier Rucksäcken – gefüllt mit Nature Box Produkten.** - zum Nature Box Gewinnspiel!

*frei von Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs
**Feststücke von Nature Box für Haar- und Körperpflege

lavera

lavera Naturkosmetik macht sich für den Klimaschutz stark. Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie ClimatePartner wird lavera Wald in Deutschland aufforsten und plant allein in diesem Jahr 30.000 Bäume in stark geschädigten Waldgebieten zu pflanzen. Dafür werden bestehende Waldflächen durch Experten genau analysiert und mit geeigneten Bäumen bepflanzt, die in der Lage sind, sich auf den Klimawandel sowie vermehrten Schädlingsbefall einzustellen. Damit stärkt lavera nicht nur das regionale Öko-System sondern sichert gleichzeitig lebenswichtige Rückzugsgebiete für Tiere. Finanziert wird das ganze über einen festen Beitrag, der ab sofort für ausgewählte Produkte in das lavera Waldprojekt fließt.

Das erste Pflanzgebiet liegt in Niedersachsen (DE), nur ca. 25 km vom Firmenstammsitz entfernt. Im Herbst 2021 werden hier die ersten 15.000 Laubbäume gepflanzt. Aktuell weist das Gebiet viele abgestorbene Waldflächen auf, die durch Stürme, Sonneneinstrahlung und extreme Trockenheit entstanden sind. Das zweite Waldgebiet liegt nahe Hannover (DE). Dort werden durch den Borkenkäfer abgestorbene Fichten mit Laubbäumen aufgeforstet.

Feste Produkte kaufen und einen Beitrag zum lavera Waldprojekt leisten: Pro verkauftem Produkt der festen Shampoos und Duschen fließen 10 Cent in die Finanzierung des Waldprojekts. Die Aktion gilt für den Produktverkauf in Deutschland und Österreich. Die Produkte, mit denen Sie einen Beitrag zum Waldprojekt leisten, erkennen Sie am „Bäume pflanzen mit lavera“-Label.

HYDROPHIL

HYDROPHIL zeichnet sich durch innovative nachhaltige Hygieneprodukte aus. Viele der Produkte, beispielsweise die bekannten Zahnbürsten werden aus Bambus statt Holz gefertigt. Anders als Bäume wächst der verwendete Moso-Bambus unter den idealen Wachstumsbedingungen in seiner Heimatregion Ningbo ohne den Einsatz von künstlicher Bewässerung und Pestiziden besonders schnell und erreicht während seiner zweijährigen Wachstumsphase eine Höhe von bis zu 20 Metern. Dank seines schnellen Wachstums bindet Moso-Bambus tonnenweise CO2, was einem Vielfachen der CO2-Speicherfähigkeit von Bäumen in europäischen Regionen entspricht. Aus einer Pflanze können bis zu 1000 Zahnbürsten entstehen. Die Dicke des Rohres reicht aus, um die Zahnbürste aus einem Stück zu fertigen, sodass keine belastenden Klebstoffe zum Einsatz kommen. Der Moso-Bambus ist keine Nutz- und Futterpflanze, sodass die Produktion der Bambus-Produkte nicht in Konkurrenz zur heimischen Tierwelt oder den Menschen dort steht.

Ebenso ist die plastikfreie Verpackung aus Kraftkarton nicht nur eines der Markenzeichen der Firma, sondern wird außerdem nachhaltig aus FSC®-zertifiziertem Recyclingpapier gefertigt. Die Tube der Zahncremes „Pure Mint“ und „Sweet Herbs“ besteht zu 95% aus Fichtenholz, das seinen Ursprung in PEFC-zertifizierten Wäldern der EU hat. Das Beste daran: Es werden nicht extra Bäume gefällt, sondern Schreinerei-Abfälle genutzt. Die als Abfallprodukt entstandenen Holzfasern werden mit zuckerbasierten Bio-Kunststoffen gemischt. Daraus ergibt sich ein Biogranulat, das geschmolzen und anschließend in Tubenform extrudiert wird. Für die Tuben müssen also keine Bäume gerodet werden. Verglichen mit herkömmlichen Verpackungen hat die Tube eine um 40% bessere CO2-Bilanz.

i + m

Für die Bio-Pioniere bei i+m Naturkosmetik Berlin stehen Fairness, Ökologie, Tierschutz und das Allgemeinwohl an erster Stelle – so stehen auch die Produkte im Einklang mit Mensch und Natur. Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen spendet i+m jährlich mindestens 25% der Gewinne an öko-soziale Projekte. Für das diesjährige Spenden-Thema „Wald“ wird eine Summe von mindestens 50.000€ gespendet. Es werden diverse Projekte unterstützt, die sich für den Schutz der Wälder, Aufforstung und nicht zuletzt Klimaschutz im Allgemeinen einsetzen. Als klimaneutrales Unternehmen sieht i+m die Relevan gesunder Wälder als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch „grüne Lunge“ des Planeten und deshalb soll neben nachhaltigen Produkten auch ein monetärer Beitrag geleistet werden.

Mit der minimalistischen WE REDUCE! Serie geht i+m bereits konkret einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit: plastikfrei, wasserlos und aufs Wesentliche reduziert. Weniger ist hier mehr, vor allem bei Deo Creme Rose, die im kompostierbaren Tiegel aus Lignin, dem sogenannten Flüssigholz, verpackt und durch das innovative Material leicht im Transport ist. Zusätzlich nutzt das Unternehmen Graspapier für die Verpackung, das bei der Herstellung sehr viel wassersparender ist als Karton oder Papier. Auch bei anderen Verpackungen achtet i+m auf Recyclebarkeit und bestmögliche Wiederverwertung. Einige der Shampoos und Duschgele sind bereits in 1L großen Nachfüllpackungen erhältlich – aus 100% recyceltem Plastik. Aus diesem Engagement wurde das Unternehmen sowohl 2019 als auch 2020 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

einhorn

Das Team von einhorn aus Berlin produziert Kondome und Periodenprodukte, wobei Design, Nachhaltigkeit und Fairness eine große Rolle spielen. Das Unternehmen arbeitet daran, dass es sowohl den Menschen, als auch der Umwelt gut geht. Mindestens 50% der Profite gehen zurück in nachhaltige Projekte, wie zum Beispiel nachhaltige Standards und faire Bezahlung im Kautschukanbau. Im Herbst 2020 ist es einhorn gelungen, 100% Latex aus nachhaltig bewirtschafteten Kautschukplantagen zu gewinnen. Dieser besondere Latex ist recht neu und entsteht aus regenerativer Landwirtschaft und der eigens dafür gegründeten Regenerative Rubber Initiative. Teil dieser Initiative sind neben einhorn unter anderem ca. 40 Kleinbäuer*innen in Südthailand, die ihre Kautschukbäume in Agroforstsystemen anbauen. Das bedeutet mehr Biodiversität durch den Einsatz verschiedener Pflanzen und Bäume, sowie fruchtbarere Erde durch mehr Nährstoffe ohne künstlichen Dünger.

Die Natur hilft uns, unsere Grundbedürfnisse nach frischer Luft, sauberem Wasser, Nahrung, Rohstoffen, Erholungsgebieten zu befriedigen. Durch Biodiversitätsverlust, Wetterextreme, Entwaldung, Bodenerosion, Übersäuerung der Meere etc. steht unser Planet in einer Krise. Diese Probleme stehen in direkter Verbindung damit, wie wir unsere Nahrung anbauen, wie wir Energie generieren oder auch, wie wir unsere Rohstoffe ernten/abbauen - wie auch Kautschuk. Dem wirkt einhorn mit seinen nachhaltig produzierten Kondomen entgegen.

Lamazuna

Lamazuna steht für innovative Naturkosmetik, die Qualität, Mensch und Natur vereint, wobei alle Kosmetikartikel biologisch, fair produziert, vegan und plastikfrei sind! Die Mission des Unternehmens ist es, hochwertige Kosmetikprodukte herzustellen und gleichzeitig weniger Müll zu produzieren.

Seit 2013 werden 2% des Gewinns an das "PurProjet" in Peru gespendet, das verschiedene Initiativen bei der Aufforstung des Amazonas mit Saatgut, Pflanzen und Knowhow unterstützt. Besonders am Herzen liegt dem Unternehmen die Initiative „Alto Huayabamba“ des PurProjet im Amazonas Gebiet. Das Projekt fördert die Kakaobauern der Region und unterstützt sie mit Bäumen, welche nach dem Agroforstsystem angepflanzt werden, um langfristig eine Permakultur anzulegen. Die Pflanzen werden zum einen als Nutzpflanze für die Produktion von Kakao verwendet und zum anderen, um die Qualität von Boden, Wasser und Biodiversität nachhaltig zu unterstützen und zu sichern. Somit konnte Lamazuna seit März 2013 schon über 4600 Bäume pflanzen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit 2018 lokale, auf die Tierwelt konzentrierte Aufforstungsprojekte in Frankreich, wo der Hauptsitzt der Firma liegt und die feste Kosmetik der Marke gefertigt wird.

Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für, die seit Generationen bewährte, Qualität der Kneipp-Produkte.

Nachhaltigkeit liegt Kneipp sehr am Herzen so natürlich auch bei der Verpackung der Produkte. Für das Etikett der "GoodBye Stress" Wirkdusche muss kein Baum gefällt werden, denn es besteht aus Steinpapier. Bei der Lippenpflege setzt die Naturkosmetik-Marke auf Verpackungen aus Kork, den biobasierten und nachwachsenden Rohstoff Paper Blend, sowie Graspapier, welches ebenfalls nachwächst und aus Deutschland stammt. Zudem wird vermehrt auf Recycling-Verpackungen in unterschiedlichen Bereichen geachtet. Bis 2023 soll eine vollständige Recyclingfähigkeit und Herstellung aller Plastik-Verpackungen aus recyceltem Kunststoff erreicht werden. Außerdem soll bis 2025 kein Kunststoff mehr in den Verpackungen verwendet werden. Nicht umsonst wurde Kneipp um wiederholten Male als Green Brand ausgezeichnet und belegte 2019 Platz 3 bei der Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019, durchgeführt von Facit Research.

Weleda

Nachhaltigkeit sowie Verantwortung und Respekt gegenüber der Umwelt sind seit 100 Jahren Teil der Weleda Identität. Weleda ist Pionierin und weltweit führende Herstellerin von ganzheitlicher Naturkosmetik. Als UEBT-zertifizierte Naturkosmetikmarke schützt Weleda die Biodiversität und ist den Prinzipien des ethischen Wirtschaftens verpflichtet.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich Weleda für den Regenwald in Borneo mit dem Ziel, den Menschen vor Ort neue wirtschaftliche Perspektiven zu ermöglichen und den Lebensraum des Orang-Utans zu schützen. Weleda kooperiert dafür mit der gemeinnützigen Organisation Borneo Orangutan Survival (BOS). Zentrale Themen bei der Zusammenarbeit mit BOS und der lokalen Bevölkerung sind ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, eine langfristige Verbesserung der wirtschaftlichen Situation sowie die Aufforstung des Regenwalds. Das Projekt umfasst alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Nach der Aufforstung werden im Moment Dämme gebaut, um die Wiedervernässung des Torfmoorregenwalds zu ermöglichen.

ANNEMARIE BÖRLIND

Nachhaltigkeit ist für den Naturkosmetik Experten ANNEMARIE BÖRLIND mehr als ein Herzensprojekt. Seit der Gründung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, welches als verantwortungsvoller Umgang zwischen Mensch und Natur verstanden wird. Mit einer nachhaltigen Produktion, umweltfreundlichen Verpackungen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in der ganzen Welt wird die ökologische und soziale Nachhaltigkeit gestärkt.

Seit 60 Jahren steht der Umweltschutz an erster Stelle, wobei ein verantwortungsvoller Umgang mit begrenzten Ressourcen gepflegt wird, um die natürliche Vielfalt der Umwelt zu erhalten. Mit Hilfe von Forschungsprojekten mit dem Fraunhofer-Institut zu Biotensiden und weiteren Projekten mit nachhaltigen Organisationen zu umweltschonendem Palmöl sollen Rodungen von Wäldern vermieden werden. So zieren beispielsweise die Umkartons der Produkte von ANNEMARIE BÖRLIND das zertifizierte FSC®-Siegel.

Außerdem ist die BODY CARE Linie gänzlich auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Hier werden Kunststoffbehältnisse aus nachwachsenden Rohstoffen (Zum Beispiel Zuckerrohr aus verantwortungsvollem Anbau) verwendet und Recycling-Materialien eingesetzt. Das im Produktionsprozess entstandene CO2 wird durch das ClimatePartner-Trinkwasserprojekt in Kambodscha kompensiert. Inhaltsstoffe in BODY CARE stammen aus sozialökologischen Projekten wie Fackellilienextrakt aus Frankreich, Jojobaöl aus Namibia und Aloe Vera aus Guatemala. Der Schriftzug „I’m green“ auf den Produkten der Pflegeserie weist darauf hin, dass die Tuben und Tiegel der Körperpflege zu einem hohen Anteil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Hierfür wird beispielsweise Ethanol eingesetzt, welches als Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Zuckerrohr entsteht.