Blu-ray Disc

Der Seeräuber [CE]

Art.Nr.  2245307
9,99 €
Produktdetails

Artikelinfos

König Karl II. von England erlässt eine Amnestie für Piraten. Einzige Bedingung: Sie müssen sich in den von Spanien erworbenen westindischen Kolonien ansiedeln. Der ehemals berüchtigte Pirat Henry Morgan (Laird Cregar) nimmt das Angebot an. Zusätzlich wird er zum Ritter geschlagen und zum Gouverneur Jamaikas ernannt. Den Konservativen im Land ist das ein Dorn im Auge. Außerdem betreiben einige von Morgans ehemaligen Kumpanen weiterhin Piraterie.

Der Anführer dieser Gruppe ist Captain Leech (George Sanders). Morgan schickt seinen Freund Jamie Waring (Tyrone Power) aus, um den Abtrünnigen endgültig den Garaus zu machen. Aber Waring interessiert sich nicht nur für die bevorstehende Schlacht mit Leech. Vielmehr hat es auf Lady Margaret Denby (Maureen O’Hara), die Tochter des ehemaligen jamaikanischen Gouverneurs Lord Denby (George Zucco), abgesehen. Wird Waring Leech dennoch bezwingen und Henry Morgans Ehre retten? Ein spannendes Duell beginnt...

Stechen Sie mit in See – und seien Sie hautnah dabei, wenn sich fiese Piraten atemberaubende Schlachten liefern! Der Seeräuber von 1942 ist ein Klassiker des Piratenfilms. Opulent ausgestattet, farbenprächtig inszeniert und mit erstklassiger Starbesetzung jetzt erstmals auf DVD. In den Hauptrollen: Der zweifache Oscar-Gewinner Anthony Quinn und die Bambi- und Golden Award-Preisträger Errol Flynn und Tyrone Power. Kameramann Leon Shamroy erhielt einen Oscar. Außerdem war Der Seeräuber für zwei weitere der begehrten Auszeichnungen nominiert: In den Kategorien „Beste Spezialeffekte“ und „Beste Filmmusik“.

Der Film basiert auf dem 1932 erschienenen Roman The Black Swan (Der schwarze Schwan) von Rafael Sabatini (1875-1950). Der italienisch-britische Schriftsteller feierte zu seiner Zeit mit seinen zumeist historischen Romanen und Erzählungen große Erfolge. The Black Swan wurde 2011 neu aufgelegt.

Henry Morgan war eine reale historische Figur. Der legendäre Pirat wurde tatsächlich zum Gouverneur von Jamaika ernannt (1647) und machte sich danach als unerbittlicher Verfolger seiner einstigen Gefährten einen Namen. Die im Film erzählte Geschichte ist jedoch frei erfunden. Der Seeräuber ist dennoch absolut sehenswert. Ein hervorragend gespielter Abenteuerfilm, der außerdem die Geburt des Genres Piratenfilm einläutete. Ein Meilenstein.

Regie führte Henry King (Jesse James, Mann ohne Gesetz; Schnee am Kilimandscharo, Bravados), die Hauptrolle des Henry Morgan spielt Laird Cregar. Dieser wurde 1913 in Philadelphia geboren. Der US-amerikanische Schauspieler wirkte in nur wenigen Spielfilmen mit, galt aber als eines der größten Film-Talente seiner Zeit. Die erste Hauptrolle hatte er 1941 in Hudson´s Bay. Insgesamt spielte er in 16 Filmen mit. Sein letzter: Hangover Square (1945). Cregar starb im Alter von nur 31 Jahren an einem Herzinfarkt.

Artikeldetails

System Blu-ray Disc
Altersfreigabe FSK / USK 12
Genre Abenteuer
Produktionsland USA
Anbieter KSM GmbH
Regie Henry King
Spieldauer in Min. 85
Bildformat 4:3 / HD
Inhalt 1 Stk.
Mehrkanalton Englisch(DTS HD Master Audio 2.0) / Deutsch(DTS HD Master Audio 2.0)
Untertitel Deutsch
Erscheinungsdatum 22.02.2018