Märklin - H0 - Personenwagen - Donnerbüchse Einheitswagen 1.u.2. Klasse DB

Art.Nr.  170641
37,99 €
Produktdetails

Artikelinfos

Personenwagen "Donnerbüchse“ Einheitswagen 1.u.2. Klasse DB

Vorbild:
"Donnerbüchse“-Einheitswagen Abi der Deutschen Bundesbahn (DB). 1. und 2. Klasse

Modell:
  • Vorbereitet für Strom führende Kupplung
  • Länge über Puffer 16,0 cm
  • Gleichstromradsatz 70 0580
Die Vorbilder der 2-achsigen Wagen für Personenzüge hatten ursprünglich noch hölzerne Dächer und Innenwände. Später wurden sie vollständig aus Stahl gebaut. Die Bauart 29 entstand in Ganzstahlbauweise. Die Wagen waren für heutige Begriffe sehr laut und dröhnten stark. Der Volksmund gab ihnen deshalb den Spitznamen "Donnerbüchsen“. Bei der Bundesbahn waren sie in der Nachkriegszeit unentbehrlich im Nah- und Nebenstreckenverkehr.

Artikeldetails

Zielgruppe Erwachsene|Jugendliche
Artikelnummer des Herstellers 4313
Lizenz Märklin - Spur H0 - Wagen - Personenwagen
Altersempfehlung ab 8 Jahre
Altersempfehlung bis 99 Jahre
Material Kunststoff
Inhalt 1 Stk.
Bahnverwaltung Modelleisenbahn DB AG - Deutsche Bahn seit 1.1.1994
Kupplung Modellbahn Kulissenführung - NEM (Normaufnahme)
Personenwagen Modellbahn Donnerbüchse
Spur Modelleisenbahn H0 - 1:87
Strom System Modellbahn AC - Wechselstrom

Sicherheitshinweis

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
Achtung! Benutzung nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen