DVD

This Boy's Life - Geschichte einer Jugend

Art.Nr.  2189149
7,99 €
Produktdetails

Artikelinfos

This Boy’s Life ist ein US-amerikanisches Drama mit Robert De Niro, Ellen Barkin und Leonardo DiCaprio aus dem Jahr 1993. Die Handlung beruht auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Tobias Wolff.Der Film spielte in den amerikanischen Kinos 4,1 Millionen US-Dollar ein.

Die geschiedene und alleinerziehende Mutter Caroline Wolff (Ellen Barkin) und ihr Sohn Toby (Leonardo DiCaprio) reisen in den 1950er Jahren quer durch die USA. Der Grund: Erfolglos versucht Caroline, für sich und ihren Sohn eine solide Existenz aufzubauen. Dazu gehört für sie vor allem ein guter Ehemann und verlässlicher Vater für Toby.

Doch es will einfach nicht klappen, so dass die beiden nach jeder gescheiterten Affäre die Stadt wechseln. Schließlich landen sie in Concrete, Washington. Als Toby sich zu einem Kleinkriminellen zu entwickeln droht, flüchtet sich Caroline in die nächste Ehe. Diesmal ist es der äußerst charmante Dwight Hansen (Robert De Niro).

Er hat bereits drei Kinder, ist also erfahren, was Erziehung angeht. Für Caroline ein gutes Zeichen.
Doch die Ehe entwickelt sich schlecht. Sie ist nicht liebevoll, teilweise sogar bedrohlich, und Dwight benutzt seinen Stiefsohn als Ventil, um eigene Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren. Vor seiner neuen Frau rechtfertigt er sein gewalttätiges und manchmal gar sadistisches Verhalten als strenge, aber notwendige Erziehungsmaßnahme.

Nur so könne aus Toby ein "richtiger" Mann werden.Doch Caroline will ihren neu gesicherten Lebensstandard behalten, trotz aller Streitereien. Als die Gewalt dann aber eskaliert und das gemeinsame Leben zum absoluten Albtraum wird, stellt sie sich auf die Seite ihres Sohnes.

Und auch Toby hält diese Hölle nicht mehr aus. Schließlich sieht er nur noch einen Ausweg...

This Boy’s Life ist ein erstklassig inszenierter und zutiefst erschütternder Film zum Thema häusliche Gewalt. Regisseur Michael Caton-Jones (Rob Roy, Der Schakal) beweist ein sicheres Händchen für Spannung und Tiefe und seine Auswahl der Darsteller überzeugt bis in die kleinste Rolle hinein.

Die Stars des Films sind Robert De Niro, Ellen Barkin und Leonardo DiCaprio. Berühmt und ausgezeichnet für zahlreiche große Kinofilme stehen sie für beste Unterhaltung mit Niveau. Der damals 18-jährige Leonardo DiCaprio spielt großartig und Robert De Niro glänzt in seiner präzisen Darstellung eines schwachen und gewalttätigen, innerlich zerrissenen Mannes.

Sehen Sie ein bewegendes und schockierendes Drama, das Sie so schnell nicht vergessen werden. 110 Minuten ganz großes Kino, das unter die Haut geht!

Autor Tobias Wolff verarbeitete mit This Boy’s Life sein eigenes Leben. In den zwei Memoirenbänden von 1989 schildert er das schlechte Verhältnis zu seinem autoritären Stiefvater Dwight Hansen (1912–1992). Der 1945 geborene US-Amerikaner wurde insbesondere durch diese und andere autobiografischen Werke sowie durch seine Kurzgeschichten bekannt.

Artikeldetails

System DVD
Altersfreigabe FSK / USK 12
Genre Unterhaltung
Produktionsland USA
Anbieter KSM GmbH
Regie Michael Caton-Jones
Spieldauer in Min. 110
Bildformat Widescreen
Inhalt 1 Stk.
Mehrkanalton Deutsch(DD 2.0) / Englisch(DD 2.0)
Untertitel Deutsch
Erscheinungsdatum 21.08.2017