{"@context":"http://schema.org","@type":"Product","@id":"https://www.mueller.de/p/verzaubert-IPN2878080/","name":"Verzaubert","image":"https://static.mueller.de/videojakob_4042564228601_pv_646994/pdmain/verzaubert.webp","description":"Dreizehn Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erzählen in diesem Dokumentarfilm-Klassiker aus dem Jahr 1992, wie sie den Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit in Hamburg erlebt haben – eine Zeit, in der sich Homosexuelle noch nicht selbstbewusst „lesbisch“ oder „schwul“ genannt haben, sondern „verzaubert“. Das hieß: heimliche Romanzen, Vorladungen durch Sitten polizei und Gestapo, Tarnehen, rosa Winkel, Verfolgung und Vernichtung, aber auch Subkultur und Alltag. Zum Beispiel Edith, die gemeinsam mit ihrer Freundin 38 Jahre lang ein Kaffee- und Konfitürengeschäft geführt hat. Oder Rudolf, der seine glücklichste Zeit erlebte, als er beim Fronttheater im Zweiten Weltkrieg Frauenrollen spielen durfte. In den Interviews wird nicht versucht, ein bisher „vergessenes“ Kapitel der Geschichtsschreibung nachzuliefern, sondern Schwule und Lesben mit ihren sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und -geschichten selbst zu Wort kommen zu lassen – unterhaltsam und spannend!","sku":"IPN2878080","gtin13":"4042564228601","offers":[{"@type":"Offer","url":"https://www.mueller.de/p/verzaubert-IPN2878080/","priceCurrency":"EUR","price":"14.99","itemCondition":"http://schema.org/NewCondition","availability":"http://schema.org/InStock"}]}
DVD

Verzaubert

Art.Nr.  2878080
14,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Produktdetails

Artikelinfos

Dreizehn Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erzählen in diesem Dokumentarfilm-Klassiker aus dem Jahr 1992, wie sie den Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit in Hamburg erlebt haben – eine Zeit, in der sich Homosexuelle noch nicht selbstbewusst „lesbisch“ oder „schwul“ genannt haben, sondern „verzaubert“. Das hieß: heimliche Romanzen, Vorladungen durch Sitten polizei und Gestapo, Tarnehen, rosa Winkel, Verfolgung und Vernichtung, aber auch Subkultur und Alltag. Zum Beispiel Edith, die gemeinsam mit ihrer Freundin 38 Jahre lang ein Kaffee- und Konfitürengeschäft geführt hat. Oder Rudolf, der seine glücklichste Zeit erlebte, als er beim Fronttheater im Zweiten Weltkrieg Frauenrollen spielen durfte. In den Interviews wird nicht versucht, ein bisher „vergessenes“ Kapitel der Geschichtsschreibung nachzuliefern, sondern Schwule und Lesben mit ihren sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und -geschichten selbst zu Wort kommen zu lassen – unterhaltsam und spannend!

Artikeldetails

Medium DVD
Untertitel Englisch
Kontakt Alive AG
Altersfreigabe FSK / USK 12
Bildformat 16:9
Zusatzinfos / Bonusmaterial beim Film dabei ---
Inhalt 1 Stk.
Laufzeit in min (gesamt) 89
Produktionsjahr 1992
Produktionsland Deutschland
Regisseur Jörg Fockele,Dorothee von Diepenbroick
Special Edition Nein
Tonformat-Sprache Deutsch
Verpackungsart Softbox
Hauptgenre Biographie / Portrait|Gay|Lesbian|Dokumentarfilm