Wiking 003901 - Erkundungskraftwagen - VW 181

Art.Nr.  2055747
10,49 €
Produktdetails

Artikelinfos

Geradezu prädestiniert für den Katastrophenschutz fand der VW 181 in den 1970er-Jahren rasch Beachtung bei der Ausstattung der überörtlichen Einheiten, die sich im Ernstfall formierten. Die Fahrzeuge waren hingegen dezentral stationiert, wurden später trotz ihrer orangen Farbgebung zumeist in die Feuerwehren integriert. Als der VW 181 auf der IAA 1969 vorgestellt wurde, war seine automobile Berufung eigentlich zunächst rein militärischer Natur.
Nachdem die europäischen Länder eigentlich in den 1960er-Jahren gemeinsam ein Jeep-Pendant bauen wollten, damit aber scheiterten und dann auch noch der DKW-Munga auslief, geriet die Bundeswehr unter Druck. VW handelte und setzte den Typ 181 auf einen Plattformrahmen, der VW Käfer steuerte den Boxermotor bei. Zunächst als "Kurierwagen" vorgestellt, wurde der 181er schnell im Soldatensprachgebrauch zum "Kübelwagen" unbenannt - in Anlehnung an das Wehrmachtsfahrzeug eine von der Bundeswehr offiziell nicht gewünschte Bezeichnung. Von 1969 bis 1980 rollten 140.768 Fahrzeuge vom Band. Anfangs in Wolfsburg, dann in Hannover und Emden, zuletzt nur noch am Standort Mexico ging der VW 181 als Zweckfahrzeug in vielfältige Einsätze. Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor.

Artikeldetails

Zielgruppe Erwachsene|Grundschüler|Jugendliche
Artikelnummer des Herstellers 003901
Altersempfehlung 6 - 8 Jahre|9 - 12 Jahre|13 - 16 Jahre|ab 16 Jahre
Lizenz Wiking Klassik Edition 1:87
Altersempfehlung ab 8 Jahre
Altersempfehlung bis 99 Jahre
Material Kunststoff (Hauptsächlich)
Inhalt 1 Stk.
Besonderheiten Der Hersteller behält sich farbliche und technische Änderungen vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich.
Massstab ca. 1:87