WIKING 012905 - Trabant 601 S de Luxe – hellgrau mit pastellblauem Dach

Art.Nr.  959987
10,99 €
Produktdetails

Artikelinfos

Trabant 601 S de Luxe – hellgrau mit pastellblauem Dach

Sage und schreibe 9.700 Ost-Mark musste der DDR-Bürger seit 1978 auf den Tisch des Herrn legen, wenn er die damals teuerste Ausführung des 601 S de Luxe sein Eigen nennen wollte, von der Wartezeit von gut und gerne zehn Jahren mal ganz zu schweigen! Automobile Bescheidenheit gehörte eben einst gezwungenermaßen zur DDR-Alltagskultur. Tatsächlich bekam der stolze Trabant-Besitzer für die Luxus-Rennpappe aus Zwickau eine Sonderausstattung mit schmaler Ablagefläche unter der ohnehin spartanen Instrumententafel, dazu Intervall-Scheibenwischer und eine Warnblinkanlage. Zwar waren die Farbvarianten rar gesät, doch viele Trabantfahrer schworen auf die Zweifarbgestaltung, die durchaus für Abwechslung im ansonsten monotonen Straßenbild sorgte. Das Dach – beim WIKING-Modell hellblau gehalten – war sozusagen das Tüpfelchen auf dem „i“. Elf Jahre lang – bis zur Grenzöffnung 1989 – blieb der Trabant 601 S de Luxe das begehrte Massenauto in der DDR. 1990 lief die Produktion in Zwickau für immer aus.

Karosserie in hellgrau mit hellblau bedrucktem Dach, Chassis in silber. Inneneinrichtung mit Lenkrad rehbraun. Scheinwerfer transparent, Rückleuchten rottransparent eingesetzt. Motorhaube mit Trabant-Logo in schwarz, Blinker vorn orange bedruckt. Dachflächenrahmen in silber abgesetzt. Fenster mit schwarzer Fensterumrandung sowie vordere Scheibenwischer ebenfalls in schwarz. Türgriffe in schwarz, heckseitiger Schriftzug „Trabant 601 S de Luxe“ in schwarz. Reflektoren signalrot bedruckt, Kofferraumschloss gesilbert. Felge in silber mit Felgennabe und Radmuttern in schwarz.

Artikeldetails

Zielgruppe Grundschüler|Jugendliche|Erwachsene
Artikelnummer des Herstellers 012905
Lizenz Wiking Klassik Edition 1:87
Altersempfehlung ab 4 Jahre
Altersempfehlung bis 99 Jahre
Material Kunststoff (Hauptsächlich)
Inhalt 1 Stk.
Besonderheiten Der Hersteller behält sich farbliche und technische Änderungen vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich.
Massstab ca. 1:87

Sicherheitshinweis

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet|#|Achtung! Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr.