WIKING 0601 32 - Feuerwehr - VW LT 28 1:87

Art.Nr.  2568486
17,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Produktdetails

Artikelinfos

VW LT mit viel Platz für die Einsatzleitung
Das Hochdach galt als Innovation bei den Feuerwehren, die in den 1970er-Jahren gerade auch in den kleineren Städten und Landkreisen der Bundesrepublik damit begannen, Einsatzleitfahrzeuge zu beschaffen und zentral zu stationieren. Der VW LT mit Hochdach erfreute sich großer Beliebtheit, weil der Hannoveraner Transporter deutlich mehr Platz bot als sein Markenpendant T3. So wurde der LT mit der Vorstellung vorzugsweise bereits als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) genutzt, weil er Staffelbesatzung und Gerät gleichermaßen zur Einsatzstelle transportieren konnte. Als Mannschaftstransportwagen und auch Einsatzleitwagen fand er zusätzliche Aufgaben. Gerade die Fahrzeuge für Einsatzleitungen wurden seinerzeit oft in Eigenregie ausgebaut und eingesetzt. Der VW LT markiert so etwas wie den Beginn der heute in Löschzügen obligatorischen Einsatzleitwagen mit hoher technischer Ausstattung. Die Feuerwehrversion mit Hochdach ist eine Premiere bei WIKING.
Baujahr Originalhersteller
1975-96
Modellcharakter
Youngtimer-Debüt als Feuerwehrfahrzeug
Karosserie rot, Fahrgestell mit Kühlergrill weiß. Inneneinrichtung schwarz. Hochdach mit Warnsockel weiß. Warnlicht blautransparent eingesteckt. Kühlergrill mit silbernem VW-Logo, beidseitig signalgelbe Warnstreifen, Notruf-Nummer 112 weiß. Türgriffe und Rücklichtrahmen sowie Nummernschildbeleuchtung schwarz. Rücklichter verkehrsrot, Rückfahrscheinwerfer silbern bedruckt. Heckseitig signalgelber Warnstreifen. Frontseitig Blinker verkehrsorange. Hochdach vorne mit Feuerwehr-Schriftzug karminrot, seitlicher Hochdach-Schriftzug Einsatzleitung ebenfalls karminrot. Handbemalte silberne Frontscheinwerfer.

Artikeldetails

Zielgruppe Erwachsene|Jugendliche|Grundschüler
Artikelnummer des Herstellers 0601 32
Lizenz Wiking Klassik Edition 1:87
Altersempfehlung ab 8 Jahre
Altersempfehlung bis 99 Jahre
Material Kunststoff
Inhalt 1 Stk.
Besonderheiten Der Hersteller behält sich farbliche und technische Änderungen vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich.

Sicherheitshinweis

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet|#|Achtung! Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr.