Wiking 073002 - Reisebus, Setra S8 - dunkelgrün/resedagrün

Art.Nr.  2454416
17,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Produktdetails

Artikelinfos

Die hellen Reseda-Flanken machen den Unterschied
Das Flair der zweifarbigen Gestaltung ist in den fünfziger Jahren bei jedem luxuriösen Auftritt Pflicht! So hat WIKING den S8 aus revitalisierten Formen in einem neuen Finishing vorgelegt. Das transparente Dach wurde vorbildgerecht bedruckt. Mehr noch: Auf den Flanken erscheint in feiner Reseda-Optik das bicolore Ambiente. Der S8 besitzt immerhin eine herausragende Geschichte innerhalb der Busentwicklung: Otto Kässbohrer leitete gleich nach dem Krieg das ambitionierte Konstruktionsprojekt des ersten Omnibusses, der über einen selbsttragenden Aufbau verfügte. Der Markenname kürzelte das Bauprinzip - Setra sollte als Marke einen Erfolgsweg nehmen. Und tatsächlich war nach der internen Vorstellung des Setra S8 mit dem markanten Kühlergrill schon 1952 die Produktion angelaufen. Es dauerte nicht lange und Kässbohrer hatte den Kontakt zu WIKING aufgenommen. Friedrich Peltzer schuf Fakten und ließ den S8 auftragsgemäß miniaturisieren - nach gleichem Bauprinzip wie den Büssing Trambus. Zweigeteilte Karosserie, das Oberteil volltransparent ausgeführt.
Karosserieunterteil grün gehalten, seitliche Flanken resedagrün bedruckt. Inneneinrichtung mit Fahrersitz und Passagiersitzen signalrot. Lenkrad hellelfenbein. Fahrgestell silber. Seitliche Zierleisten chromsilber matt. Kühlergrillstege ebenfalls chromsilber matt, heckseitiges Lüftungsgitter chromsilber matt. Dachfläche ebenfalls resedagrün gehalten, gleiches gilt für die Verglasungsstege. Vier Frontscheinwerfer gesilbert. Seitliche Griffmulden auf der Beifahrerseite resedagrün. Heckseitige Rücklichter karminrot bedruckt.

Artikeldetails

Zielgruppe Erwachsene|Jugendliche|Grundschüler
Artikelnummer des Herstellers 073002
Lizenz Wiking Klassik Edition 1:87
Altersempfehlung ab 8 Jahre
Altersempfehlung bis 99 Jahre
Material Kunststoff
Inhalt 1 Stk.
Besonderheiten Der Hersteller behält sich farbliche und technische Änderungen vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich.

Sicherheitshinweis

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Achtung! Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr.