Wiking 0866 34 - Muldenkipper (Kaelble) - wasserblau

Art.Nr.  2228159
17,99 €
Produktdetails

Artikelinfos

Mammut-Muldenkipper für historische Baustellenserie Die historische Baustellenserie im zeitgenössischen wasserblauen Lack auf rotem Fahrgestell wächst weiter – diesmal mit dem Kaelble Muldenkipper. Mit dem Magirus Eckhauber und dem MAN Kurzhauber steht nun ein farbgleiches Trio bereit! Die 1950er-Jahre brachten dem Backnanger Fahrzeugspezialisten einen mächtigen Auftrieb. Wenn’s um Kraft und PS ging, blieb Kaelble über viele Jahrzehnte eine erste Adresse – und das auf dem internationalen Markt. WIKING hatte das Vorbild schon im Sommer 2004 in Potsdam detailreich vermessen. Mit einer umfangreichen Fotodokumentation, zugleich am Vorbild nachvollzogener Bemaßung und historischen Aufrissen aus den Archiven konnte die Konstruktion reibungslos erfolgen. Die WIKING-Konstrukteure erinnern sich noch gut daran, dass der 19,1-Liter-Motor bei einem Gesamtgewicht von 37,5 Tonnen den Sandboden wirklich erzittern ließ. Entstanden ist dank typischer WIKING-Handschrift ein bemerkenswerter Kraftprotz, der mit den mächtigen Dimensionen seines Vorbildes auch in der 87-fachen Verkleinerung überzeugt und damit die Serie von klassischen Baumaschinen ergänzt. Fahrerhaus mit Haube wasserblau, Fahrerhausunterteil sowie Fahrgestell mit Tank, Auspuff und Achshalter rot. Mulde wasserblau. Kühlergrill, Inneneinrichtung mit Lenkrad sowie Ansaugrohr, aber auch beigelegte Peilstangen und Spiegel schwarz. Felgen rot. Motorhaube mit gesilbertem Rahmen und schwarzer Fläche. Schriftzug „Kaelble 300 PS“ silbern bedruckt. Türgriffe ebenfalls gesilbert. Scheinwerfer vorn per Hand koloriert.

Artikeldetails

Zielgruppe Jugendliche|Erwachsene|Grundschüler
Artikelnummer des Herstellers 0866 34
Lizenz Wiking Klassik Edition 1:87
Altersempfehlung ab 6
Altersempfehlung bis 99
Inhalt 1 Stk.
Besonderheiten Der Hersteller behält sich farbliche und technische Änderungen vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich.

Sicherheitshinweis

Achtung! Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr.|#|Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet