Es gibt Tage, an denen es darauf ankommt, dass wir fokussiert, konzentriert und zu 100 % bei der Sache sind. Falls unser Kopf andere Pläne hat, können uns naturreine ätherische Öle Klarheit, Motivation und wache Gedanken schenken. Von Zitrone über Minze bis Salbei – wir verraten Ihnen fünf natürliche Aromaöle, die motivierend wirken, unsere Konzentration fördern und uns bei neuen Herausforderungen unterstützen. Bühne frei für die perfekten Duftbegleiter beim Lernen, beim Arbeiten, in Meetings oder bei anderen Aufgaben, die unseren vollen Fokus brauchen!
Wie wirkt das Aroma von Zitrone auf uns?
Die Zitrone ist kein süßes Früchtchen, aber ein Experte, wenn es darum geht, sich bei komplizierten – insbesondere analytischen – Aufgaben zu konzentrieren. Ihr spritziges Aroma spornt uns an, verhilft uns zu neuem Tatendrang und stärkt unser Gedächtnis. Auch Motivation, Energie und Erfrischung zählen zu ihren großen Stärken. Dabei verbreitet die Zitrone mit ihrem spritzigen Duft gute Stimmung, schenkt uns Gelassenheit und Selbstvertrauen für neue Aufgaben. Deshalb ist sie ideal für alle mit kleinem und großem Durchhänger.
Duftet: frisch, spritzig, klar
Verleiht: Motivation, Konzentration und Unternehmungsgeist
Vertreibt: Müdigkeit, seelische und körperliche Erschöpfung und Antriebslosigkeit
Was hilft uns beim Fokussieren?
Mit dem Duft von Riesentanne in unserer Nase fällt jede Denkarbeit leichter: Das Waldaroma schenkt uns wache Gedanken, Konzentration und Fokus. Die Tanne lässt uns durchatmen und Luft holen für jede noch so schwere Aufgabe, die vor uns liegt. Diese perfekte Mischung aus Wald- und Zitrusduft verwandelt Unsicherheit und Überforderung in Selbstvertrauen und Gelassenheit, sorgt für Ausgeglichenheit und bringt uns wieder in Balance.
Duftet: frisch, klar, waldig
Verleiht: Urvertrauen, Selbstvertrauen, innere Gelassenheit und Freude
Vertreibt: Unsicherheit, Gefühle von Überforderung und seelische Belastungen
Was schenkt uns mehr Klarheit im Kopf?
Der klare Duft von Rosmarin kitzelt uns nicht nur wach, er aktiviert auch unsere Motivation und lässt Antriebslosigkeit schnell vergessen. Liegt Rosmarin in der Luft, fällt sogar das Auswendiglernen leichter. Auch dabei, uns aufs Wesentliche zu konzentrieren, kann Rosmarin uns helfen. Ebenso stärkt sein waldiges Aroma unseren Geist und unsere Sinne. Doch damit nicht genug: Denn auch Klarheit und Zuversicht kann sein Aroma in uns wachrufen.
Duftet: klar, frisch
Verleiht: Konzentration, Wachheit, Aufmerksamkeit, Stärke, Klarheit und Zuversicht
Vertreibt: geistige und körperliche Erschöpfung, Müdigkeit, Mutlosigkeit und Schwäche
Wie steigert Salbeiöl unsere Konzentration?
Salbei schafft Klarheit, fördert unsere Konzentration und hilft uns dabei, ganz bei uns zu bleiben. Sein würziger Duft baut uns auf, aktiviert, regt an und beruhigt gleichzeitig unsere Nerven. Auch vermittelt Salbei uns das Durchhaltevermögen und die Kraft, selbst schwierigste Aufgaben zu Ende zu bringen. Schlechte Laune wischt das würzige Aroma von Salbei einfach beiseite – und auch Müdigkeit und Erschöpfung vertreibt das Wundermittel ruckzuck. Also nichts wie volle Kraft voraus!
Duftet: würzig, krautig
Verleiht: Erfrischung, Kraft und Harmonie
Vertreibt: Müdigkeit, Erschöpfung, Überreizung und Schwäche
Welcher Duft unterstützt uns beim Arbeiten und Lernen?
Das Aroma von Pfefferminze gibt uns einen Energieschub bei Antriebslosigkeit. Denn es ist ein erfrischender Alleskönner, der uns sofort wach macht, ins Hier und Jetzt zurückholt und uns dabei hilft, uns auf das zu fokussieren, was zählt und wirklich wichtig ist. Die Pfefferminze ist ein Ass, das wir ziehen können, wenn wir uns erschöpft fühlen oder überarbeitet sind. Auch unserer Gedächtnisleistung hilft ihr spritziger und anregender Duft schnell wieder auf die Sprünge. Nicht umsonst wurde ihre klare Frische bereits vor 3000 Jahren in Ägypten und China als Heilmittel eingesetzt.
Duftet: frisch, kühl, klar
Verleiht: Wachheit, Erfrischung, Konzentration, Selbstvertrauen und Stärke
Vertreibt: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, geistige Erschöpfung, Jetlag und Konzentrationsschwäche