Nussbrot aus der Flasche - ohne Kneten

Nussbrot aus der Flasche – ohne Kneten

Zubereitungszeit: 20 Min. + 13 Std. Ruhezeit + 35 Min. Backzeit

Zutaten für 1 Brot (15 Scheiben):

  • 3 g Alnatura Backhefe (Trockenhefe)
  • 600 g Alnatura Dinkelmehl Type 1050 + 2 EL zum Arbeiten
  • 1 gehäufter TL Alnatura Meersalz
  • 75 g Alnatura Nuss-Mix geröstet und ungesalzen
  • 330 ml Alnatura Karottensaft feldfrisch verarbeitet

 

Nussbrot aus der Flasche – ohne Kneten

Zubereitung

  1. Zutaten in Flaschen füllen
    Hefe, Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und eine leere Glasflasche (zum Beispiel von Alnatura Passata) damit befüllen, den Rest in eine 2. Flasche geben und diese mit Nüssen auffüllen. Flaschen verschließen und zusammen mit dem Karottensaft als Geschenk verpacken.

  2. Teig zubereiten und ruhen lassen
    Karottensaft und den Inhalt der beiden Flaschen in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel gründlich verrühren. Den Teig 12 Std. abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.

  3. Brotlaib formen
    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und rund formen. Dazu mit bemehlten Händen unter das hintere Teigende fassen und den Teig zur Mitte drücken, dann den Teig um 90 ° drehen und den Vorgang noch 7-mal wiederholen. Einen Gärkorb mit Mehl ausstäuben oder eine Schale mit rundem Boden (Halbkugel-Form) mit einem Baumwollküchentuch auslegen und dann mit Mehl ausstäuben. Den geformten Teigling mit der glatten Seite nach oben in den Gärkorb legen und 1 Std. gehen lassen. 

  4. Ofen vorheizen
    Nach 30 Min. Gehzeit einen gusseisernen Topf (Ø 20–22 cm) mit Deckel auf den Gitterrost (unterste Schiene) des Backofens stellen und den Ofen auf 250 °C aufheizen.

  5. Brot backen
    Brotlaib auf ein Backpapier stürzen. Den Topf aus dem Ofen nehmen und das Brot samt Backpapier hineinsetzen. Topfdeckel auflegen und 25 Min. backen. Dann den Topfdeckel abnehmen und das Brot 5–10 Min. bis zur gewünschten Bräunung weiterbacken. Mithilfe des Backpapiers aus dem Topf heben. Das Brot ist fertig gebacken, wenn das Klopfen auf die Unterseite des Brotes hohl klingt. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

 

Tipps:

Schreiben Sie für die Beschenkten die Zubereitungsanleitung auf ein Blatt Papier und hängen sie, gerollt und hübsch verziert, an die Glasflaschen.

Statt gerösteter Nüsse können Sie auch die gleiche Menge anderer Nüsse oder Saaten(-mischungen) verwenden.

Das Brot schmeckt auch gut mit Rote-Bete-Saft feldfrisch verarbeitet. Natürlich lässt es sich aber auch nur mit Wasser als Flüssigkeit backen.