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Häufigste Fragen

Wir haben einige der häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns unsere Kunden stellen. Hoffentlich finden Sie unten die Antwort auf Ihre Frage.

Mein Konto

Hier hilft Ihnen unsere Passwort-vergessen-Funktion weiter. Klicken Sie dafür einfach weiter unten auf der Seite auf "Mein Konto". Es öffnet sich dann eine neue Seite mit dem Hinweis: "Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier" Klicken Sie nun bitte auf das fett markierte Wort "hier". Geben Sie im nächsten Fenster die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Klicken Sie danach auf "Neues Passwort". Wir senden Ihnen dann eine automatische E-Mail mit allen weiteren Infos zu. Sie finden sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihren Spam-Ordner, sollte die Nachricht nicht innerhalb weniger Minuten in Ihrem Posteingang zu finden sein.

Falls Sie darüber hinaus Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben: Teilen Sie uns bitte über das Kontaktformular Ihren Namen und die vollständige Anschrift mit. Wir kontaktieren Sie dann gern, um Ihnen weiterzuhelfen.

Melden Sie sich hierfür bitte auf unserer Webseite oben rechts mit Ihren Benutzerdaten an. Wechseln Sie dann zum Bereich "Kundenservice" und klicken Sie dort auf "Benutzerkonto". Dort können Sie das Häkchen für die Zusendung der Newsletter entfernen. Speichern Sie Ihre Änderungen, und Sie werden in Zukunft keine Newsletter vom Fotoservice mehr erhalten. Wenn Sie einen Newsletter erhalten haben, können Sie in diesem auch einfach auf den Abmeldelink klicken.

Bitte teilen Sie uns im Kontaktformular Ihren Namen und die vollständige Anschrift mit. Wir kontaktieren Sie dann gern, um Ihnen weiterzuhelfen.

Bestellablauf & Gestaltung

Wir bemühen uns, im Interesse unserer Kunden unsere Produktions- und Lieferzeiten möglichst kurz zu halten.

Deshalb werden Ihre Bestelldaten, sobald sie auf unserem Server eingetroffen sind, in einen umfangreichen, voll automatisierten Herstellungsprozess übermittelt und es wird sofort mit der Produktion begonnen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihren Auftrag nicht nachträglich ändern oder stornieren können. Kontaktieren Sie gern unseren Kundendienst.

Öffnen Sie dazu bitte die CEWE FOTOWELT Software. Am oberen Bildschirmrand sehen Sie nun die Auswahl "Datei". Klicken Sie auf diese Schaltfläche, erhalten Sie eine Übersicht der letzten geöffneten Projekte. Falls ihr Projekt nicht darunter zu finden und zu öffnen ist, können Sie über "Ein anderes Projekt öffnen" die Projektdatei auf Ihrer Festplatte suchen und sie öffnen. Sollte das Projekt nicht angezeigt oder gefunden werden, prüfen Sie bitte Folgendes:

Wenn Sie ein CEWE FOTOBUCH Projekt über unsere CEWE FOTOWELT Software erstellt und abgespeichert haben, wurde eine Datei mit dem Namen „Dateiname.mcf“ und ein gleichnamiger Ordner „Dateiname_mcf-Dateien“ erstellt. In dem Ordner „Dateiname_mcf-Dateien“ befinden sich alle Bilddateien, die Sie in Ihrem Projekt verwendet haben.

Sollten Sie die Datei „Dateiname.mcf“ in ein anderes Verzeichnis auf Ihrem Computer verschoben haben, so ist es notwendig, dass der gleichnamige Bildordner ebenfalls an diese Stelle verschoben wird, sodass beides im selben Verzeichnis zu finden ist.

Damit unser Fotoservice uneingeschränkt funktioniert, beachten Sie bitte folgende Hinweise: Der Online-Fotoservice ist unter allen gängigen Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP, Windows Vista und Windows 7 und 8 sowie Mac OS X und Linux nutzbar. Ihr Rechner sollte allerdings mindestens 256 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM) besitzen. Wenn Sie über einen direkten Zugang zum Internet verfügen, setzen Sie bitte keinen Proxy-Server für Ihre Verbindung ein. Bei der Wahl Ihres Browsers gibt es kaum Grenzen. Alle verbreiteten Anwendungen, etwa der Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Google Chrome werden in den aktuellen Versionen unterstützt. Der Einsatz eines Pop-up-Blockers, eines Werbefilters oder das Sperren von Cookies kann die Funktion unseres Online-Fotoservices beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, vor einer Bestellung Ihre temporären Internetdateien, den Verlauf und die Cookies in Ihrem Browser zu löschen.

Bitte teilen Sie uns mithilfe des Kontaktformulars mit, um welchen Gutscheincode es sich handelt und woher Sie diesen erhalten haben (Internetadresse, Newsletter, Zeitschrift oder Ähnliches).

Wir werden den Fall dann prüfen und Ihnen gegebenenfalls bei der Einlösung Ihres Gutscheins behilflich sein.

Die Möglichkeit einer Nachbestellung variiert nach dem von Ihnen zuvor gewählten Bestellweg.

Wenn Sie die eine Bestellung mit unserer CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware ausgeführt haben, finden Sie diese für einen Zeitraum von sechs Wochen im Online-Speicher Ihres Benutzerkontos. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, nachträglich ein weiteres Exemplar oder gleich mehrere zu bestellen.

  • Melden Sie sich dafür bitte mit Ihren Benutzerdaten oben rechts unter „Mein Konto“ an.
  • Wählen Sie bitte in Ihrem Benutzerkonto den Menüpunkt „Meine Projekte"
  • Klicken Sie anschließend auf "Meine Projekte"

Unter der Voransicht Ihres jeweiligen Produktes befindet sich ein Einkaufswagen-Symbol. Durch einen Klick auf dieses Logo gelangen Sie zur Nachbestellung.

Die Nachbestellung eines CEWE FOTOBUCHs ist eine Kopie, das heißt, dass nachträgliche Änderungen an bereits übertragenen Daten technisch nicht möglich sind. Änderungen können Sie lediglich an dem auf Ihrer PC-Festplatte gespeicherten Projekt vornehmen. Dieses können Sie dann über die Software auch einfach als neuen Auftrag übertragen.

Wenn die Gestaltung bzw. Bestellung auf unserer Internetseite erfolgte, dann müssten Sie das Projekt vorab gespeichert haben. Diese Möglichkeit haben Sie für einige Produkte während des Gestaltungsvorgangs über die Schaltfläche „Projekt speichern“. Gespeicherte Projekte bleiben dann 6 Monate nach der Erstellung unter „Mein Konto -> Meine Projekte“ verfügbar und können über Internetbrowser geändert oder bestellt werden.

Wenn Sie Ihren Auftrag über das Internet bestellt haben, wird in Ihrer Auftragsbestätigung eine zwölfstellige Auftragsnummer angegeben, beispielsweise 123456-345678.

Die ersten sechs Ziffern dieser Auftragsnummer, im obigen Fall also 123456, bezeichnen hierbei die Kundennummer.

Lieferung & Beanstandung

Viele unserer Fotoprodukte können Sie selbstverständlich auch in einer Filiale abholen.

Außnahmen bestehen lediglich für Produkte die auf Grund ihrer Größe nicht an eine Filiale zugestellt werden können. Dies ist zum Beispiel bei größeren Wandbildern der Fall.

Die möglichen Bestellwege können Sie in unserer Preisliste einsehen. Hier wählen Sie zwischen Postversand und Filialabholung.

Bitte schildern Sie uns zunächst über das E-Mail-Formular auf dieser Seite den Sachverhalt und teilen Sie uns Ihre vollständige Auftragsnummer mit. Wir werden uns nach Erhalt der Nachricht umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. In der Regel benötigen wir dann ein Foto zur Verdeutlichung des entstandenen Schadens oder wir bitten Sie um eine Rücksendung der beschädigten Ware. Nach der Prüfung erfolgt gegebenenfalls eine Neuproduktion Ihres Auftrags, vorausgesetzt die entsprechenden Daten sind noch auf unseren Servern gespeichert. Andernfalls wird eine erneute Bestellung der gewünschten Fotoprodukte erforderlich sein.

Für die Abholung benötigen Sie einen Ausdruck der Auftragsbestätigung sowie Ihren Personalausweis. Sollte eine von Ihnen beauftragte Person die Abholung für Sie erledigen, benötigt diese eine entsprechend schriftliche Vollmacht.

Die Lieferzeit für Fotos beträgt in der Regel 2-6 Werktage. Für die Fertigung und Auslieferung Ihrer Fotos vom analogen Film gelten ähnliche Zeiten.

Die Versanddauer bei Post- und Kurierdiensten kann variieren. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Produkte, Preise und Lieferzeiten

Eine genaue Aufstellung der Lieferzeiten und Versandkosten unserer Produkte finden Sie in unserer Übersicht per Klick oben rechts auf Service. Dort dann unter Preise und Lieferzeiten.

Bei einer Bestellung stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • SEPA-Lastschrift
  • Rechnung
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • paydirekt

Eine Übersicht finden sie im unteren Bereicht der Seite unter Service -> Bezahlarten.

Wir bieten Panoramabilder bis zum Verhältnis 16:9 im 9er- und im 10er-Format an. Möchten Sie Panoramabilder in anderen Formaten bestellen, so passen Sie die Bilddaten bitte vor der Bestellung mit einem Bildbearbeitungsprogramm an.

Für das Format 10 x 30 empfehlen wir Ihnen beispielsweise die Bilder auf einen weißen Hintergrund in der Größe des Bestellformats (hier 20 x 30 cm / 254 dpi) anzulegen, sodass oben und unten ein weißer Rand entsteht.

Informieren Sie sich gern zu den Preisen und Lieferzeiten unserer Produkte indem Sie oben rechts auf Service klicken und anschließend Preise und Lieferzeiten wählen.

Unter den Produktkategorien finden Sie dann Ihr gewähltes Produkt.

Alle online an uns übermittelten Bilddaten werden für die Auftragsbearbeitung rund drei Wochen gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht. Die kurze Speicherung ermöglicht es, Ihren Auftrag im Falle einer Beanstandung schnell neu zu fertigen, ohne dass Sie die Daten noch einmal an uns senden müssen.

Sonstige Fragen

Wenn Sie Ihre Fotoprodukte über einen Internetbrowser gestaltet und sich mit Ihren Daten angemeldet haben, erscheint im Bestellvorgang ein Feld, in das Sie Ihren Gutscheincode eintragen können. Der Wert des Gutscheins wird dann bei der Anzeige des Verkaufspreises automatisch berücksichtigt.

Bei der Bestellung über unsere Bestellsoftware finden Sie das Feld für den Gutscheincode im Bestellvorgang in Schritt 3 „Bestellung prüfen & senden“. Unter der Artikelübersicht lesen Sie den Satz "Sofern Sie über einen Gutschein verfügen, klicken Sie bitte hier." Ein Klick auf das Wort „hier“ öffnet das Gutscheinfeld. Sofern der Gutschein gültig ist, wird dieser gleich abgezogen.

Sollten Sie Probleme bei der Einlösung haben, wenden Sie sich gern vor der Bestellung an unseren Kundenservice.

Für eine gute Qualität Ihrer Fotos empfehlen wir Ihnen folgende Auflösung:

  • 9er Format 700 x 1000 Pixel
  • 10er Format 800 x 1200 Pixel
  • 11er Format 898 x 1323 Pixel
  • 13er Format 1000 x 1400 Pixel
  • 15er Format 1200 x 1600 Pixel
  • 20er Format 1600 x 2400 Pixel
  • 30er Format 2400 x 3600 Pixel
  • 40er Format 3200 x 4800 Pixel
  • 50er Format 4000 x 6000 Pixel

Ihre Aufträge werden bis zu einem Monat in der Filiale aufbewahrt. Werden diese währenddessen nicht abgeholt, informieren wir Sie per E-Mail.

Folgende Bildformate können wir verarbeiten:

JPEG (Norm der Joint Photographic Experts Group) Dateiendung: .jpeg, .jpg

TIFF (Tagged Image File Format) Dateiendung: .tiff, .tif

BMP (Windows Bitmap) Dateiendung: .bmp, .dib

PNG (Portable Network Graphics) Dateiendung: .png

GIF (Graphics Interchange Format) Dateiendung: .gif

Beachten Sie bitte zudem:

Ihre Bilddaten sollten im Farbraum Standard-Rot-Grün-Blau (sRGB) vorliegen. Die Farbgebung der meisten Digitalkameras ist darauf abgestimmt. Dateien mit anderen Farbräumen (z.B. CMYK) werden von unserer Online-Anwendung nicht unterstützt. Deshalb können sie zu Problemen beim Bestellvorgang oder zu schlechten Ausbelichtungs- und Druckergebnissen führen.

Die Bildgröße darf maximal 25 Megapixel (beispielsweise 5.000 x 5.000 Pixel) betragen. Die Dateigröße ist nicht begrenzt. Ebenen, Pfade oder zusätzliche Kanäle, die in den Bilddateien angelegt sind, werden bei der Verarbeitung nicht berücksichtigt. Transparente Farben interpretiert unsere CEWE FOTOWELT Software richtig.

Damit unser Fotoservice uneingeschränkt funktioniert, beachten Sie bitte folgende Hinweise: Der Online-Fotoservice ist unter allen gängigen Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP, Windows Vista und Windows 7 und 8 sowie Mac OS X und Linux nutzbar. Ihr Rechner sollte allerdings mindestens 256 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM) besitzen. Wenn Sie über einen direkten Zugang zum Internet verfügen, setzen Sie bitte keinen Proxy-Server für Ihre Verbindung ein. Bei der Wahl Ihres Browsers gibt es kaum Grenzen. Alle verbreiteten Anwendungen, etwa der Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Google Chrome werden in den aktuellen Versionen unterstützt. Der Einsatz eines Pop-up-Blockers, eines Werbefilters oder das Sperren von Cookies kann die Funktion unseres Online-Fotoservices beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, vor einer Bestellung Ihre temporären Internetdateien, den Verlauf und die Cookies in Ihrem Browser zu löschen.

Wir sind gerne für Sie da!

Rufen Sie uns gerne an: +49 441 18131904 Montag bis Sonntag: 8:00 – 22:00 Uhr. Sie können uns auch via E-Mail erreichen: photo@mueller.de