Punsch
Tipps und Tricks zum Wunschpunsch

Billy Wilder hat schon gewusst, was im Winter wichtig ist: „Some Like It Hot“. Und wir würden sogar verallgemeinern: Alle mögen es heiß oder zumindest warm. Am besten von innen, weil man so nicht nur die Heizkosten spart, sondern in geselliger Runde auch noch einen richtig schönen Nachmittag oder Abend verbringen kann. In der aktuellen Weihnachtsausgabe unseres Lifestyle-Magazins haben wir Ihnen bereits einige leckere alkoholfreie Punschvarianten zum klassischen Glühwein vorgestellt. Hier wollen wir das Geschmackserlebnis (und die Wärmeintensität) noch ein wenig erweitern. Mit einigen aufregenden Glühwein-, Punsch- und Kakaoalternativen. Anders als bei den familientauglichen Rezeptideen im Heft gilt hier allerdings: nur in Maßen genießen!

Wie mache ich den perfekten Glühwein?

Er ist der absolute Klassiker unter den Winterwarmgetränken: der Glühwein. Und er schmeckt nicht nur an einer der vielen Buden auf dem Weihnachtsmarkt lecker, auch zu Hause und selbst zubereitet wird hier aus einfachen Zutaten und weihnachtlichen Gewürzen schnell ein die Wangen rötendes Winterwunder. Aber Achtung! Der hohe Zuckergehalt des Klassikers lässt den Alkohol schneller ins Blut (und zu Kopf) steigen.

Zutaten (für 4 Personen):

1 Liter Rotwein
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
3 Zimtstangen
6 Gewürznelken
4 EL Zucker
4 Sternanise (optional für die Deko)

Zubereitung:
Rotwein in einem Topf zusammen mit einigen Orangen- und Zitronenzesten, den Gewürzen und dem Zucker etwa 1 Stunde lang erhitzen (ohne das Ganze zu kochen!). Anschließend etwa 30 Minuten ziehen lassen, Glühwein durch ein Sieb gießen und noch einmal erwärmen. Nach Belieben mit 1 Bio-Orangenscheibe, 1 Zimtstange sowie 1 Sternanis garniert dampfend heiß servieren.
Glühwein
Glühwein ist der Klassiker unter den warmen Wintergetränken

Das Einmaleins zum Punsch

Anders als beim Glühwein gibt es beim Punsch keinerlei Vorgaben in Sachen Zutaten oder Mischverhältnis. Nur warm sollte er sein. Das ursprünglich aus Indien stammende Getränk existiert deshalb in zahllosen alkoholischen und nicht alkoholischen Varianten. Nachdem wir dem „Ohne“ bereits einen ganzen Beitrag in der aktuellen Lifestyle-Ausgabe gewidmet haben, versuchen wir es hier mit einem Weihnachtspunsch, der dank eines ausgewogenen Mischverhältnisses zwischen Wein und Früchtetee sowie einer ordentlichen Portion frischer Früchte nicht ganz so schnell zu Kopf steigt wie der klassisch glühende Verwandte.

Punsch
Der Punsch stammt ursprünglich aus Indien

Zutaten (für 4 Personen):

600 ml Wasser
300 ml Rotwein
4 Orangen
3–4 Früchteteebeutel
1 Apfel
½ Limette
3–4 EL Honig
3 Zimtstangen
6 Nelken
einige Sternanise
einige Cranberrys (nach Geschmack)
1 Bio-Orange (für die Deko)

Zubereitung:
Das Wasser mit dem Wein, dem Saft der ausgepressten Orangen und den Früchteteebeuteln rund 10 Minuten erwärmen (nicht kochen!). Die Teebeutel entfernen. Apfel schälen, würfeln und zusammen mit dem Saft der ½ Limette, dem Honig und den Gewürzen weitere 15–20 Minuten erwärmen. Nach Geschmack einige Cranberrys hinzufügen und mit jeweils 1 Bio-Orangenscheibe garniert servieren.

Aber bitte mit Sahne …

Der gute Udo Jürgens wusste schon, was besonders gut ist. Zumindest als abschließendes Topping. Die Sahne findet sich dabei nur selten (bis nie) auf Glühwein- und Punschvarianten, dafür ist sie umso beliebter in Sachen (alkoholische) Kaffee- und Kakaovarianten. Wir haben uns zum Aufwärmen für Lumumba entschieden, der sich nicht nur wegen der Schokolade und Sahne, sondern vor allem wegen eines ordentlichen Schusses Rum bei uns beliebt macht. Auch hier gilt allerdings: Je süßer der Drink, desto schneller landet der Rum auch in unserem Blutkreislauf.

Zutaten (für 4 Personen):

800 ml Milch oder Milchalternative
6–8 EL Trinkschokolade
160 ml Rum
8 EL geschlagene Sahne
Schokoraspel (für die Deko)

Zubereitung:
Milch oder Milchalternative vorsichtig erhitzen (nicht überkochen lassen!) und das Kakaopulver einrühren. Vier Tassen bereitstellen und in jede Tasse ca. 40 ml Rum füllen. Mit dem warmen Kakao übergießen und mit jeweils 2 EL Schlagsahne und ein paar Schokoraspeln garnieren. Fertig!


Lumumba
Je süßer der Drink, umso schneller landet der Alkohol im Blutkreislauf
Das könnte Sie auch interessieren: