
Weltfrauentag
Gemeinsam stark!Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, hat seine Wurzeln in der frühen Frauenbewegung des 20. Jahrhunderts. Bereits 1907 forderte die deutsche Frauenrechtlerin Clara Zetkin auf der ersten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz das allgemeine Frauenwahlrecht. 100 Delegierte aus 17 Ländern beschlossen auf der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentags. Inspiriert wurden sie von Demonstrationen amerikanischer Textilarbeiterinnen im Jahr 1908, die für bessere Arbeitsbedingungen und das Wahlrecht eintraten.
So fand der erste Frauentag am 19. März 1911 statt, bei dem über eine Million Frauen für ihre Rechte, insbesondere das Wahlrecht, demonstrierten.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich der 8. März zum festen Datum für den Frauentag.
Auch heutzutage wird der Internationale Frauentag in Deutschland mit vielfältigen Veranstaltungen begangen. In vielen deutschen Städten finden Akionen statt: Von Demonstrationen, Konzerten und Vorträgen bis hin zu Workshops und Ausstellungen unterstreichen diese vielfältigen Aktivitäten das anhaltende Engagement für Frauenrechte und Gleichberechtigung in Deutschland.
Der Internationale Frauentag 2025 steht international unter dem Motto „For ALL women and girls: Rights. Equality. Empowerment.“ – „Für ALLE Mädchen und Frauen: Rechte, Gleichheit und Selbstbestimmung.“
Das könnte Sie auch interessieren:


