Lass nur Natur auf Deine HautWir feiern den Tag der Naturkosmetik und 35 Jahre lavera!
Grüne Revolution #natureonmyskin
Wir wissen: Grünes Umdenken beginnt bei jedem einzelnen von uns – und aus diesem Grund möchten wir möglichst viele Menschen von der wundervollen Kraft der Naturkosmetik überzeugen! Wer auf Naturkosmetik umstellt, pflegt seine Haut nicht nur natürlich schön, sondern verkleinert auch seinen ökologischen Fußabdruck und trägt dazu bei, auch künftigen Generationen eine gesunde und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Lasst uns deshalb die grüne #natureonmyskin Revolution starten – nicht nur unserer Haut, sondern auch der Umwelt zuliebe.
Denn wer Naturkosmetik verwendet, belastet weder den eigenen Körper noch das Grundwasser oder die Erde mit schädlichen Stoffen wie Silikonen, Paraffinen oder Mikroplastik. Außerdem wird bereits bei der Herstellung unserer Kosmetik auf den Einsatz von nachhaltigen Verpackungen sowie eine ressourcenschonende, CO2-neutrale Produktion geachtet. Das ist gut für uns UND die Umwelt!
Natürlich gepflegt von Kopf bis Fuß
Ein wesentlicher Grund für die ausgezeichnete Hautverträglichkeit unserer basis sensitiv Produkte ist die Pflegeformel mit Bio-Aloe Vera. Die Wüstenpflanze gilt seit Jahrtausenden als Heilpflanze und ist aufgrund ihrer hautpflegenden Eigenschaften eine begehrte Zutat bei Produkten für sensible Haut.
Das Beauty-Geheimnis der faszinierenden Pflanze liegt in ihren dicken saftigen Blättern: Im Aloe Vera Gel sind zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe gespeichert wie Enzyme, Vitamine, Polysaccharide, Aminosäuren und Sterole.
Alles, was du dir für die tägliche Körperpflege wünschst: Die milden und besonders verträglichen Rezepturen mit Bio-Aloe Vera sind sorgfältig auf unterschiedliche Hauttypen abgestimmt.
Ob extra schnell einziehende Body Lotion Express, Straffende Body Lotion Q10 oder Reichhaltige Body Milk – sie alle spenden wohltuende 24 h Feuchtigkeit für spürbar geschmeidige Haut, begleitet von einem leichten frischen Duft.
Als zusätzliches Umwelt-Plus bieten wir einen recycelbaren 500 ml Nachfüllbeutel an, der den Abfall im Vergleich zu zwei lavera 250 ml Duschen um mindestens 75% reduziert.
Und so einfach geht’s: Den Deckel der lavera Duschflasche leicht seitlich eindrücken, um ihn etwas drehen und abnehmen zu können. Das Duschgel aus dem Nachfüllbeutel einfüllen und den Deckel wieder auf die Flasche drücken – fertig! Natürlich kannst du die Pflegedusche aus dem Refill-Beutel auch prima in deine Reisefläschchen oder einen dekorativen Seifenspender füllen.
48h Deo-Power aus der Natur! Unsere neue basis sensitiv Deo-Creme Natural & Sensitive haben wir mit ausgewählten Inhaltsstoffen wie Bio-Aloe Vera, natürlichen Mineralien und Bio-Sheabutter für empfindliche Haut komponiert.
Die alkoholfreie Formel brennt nicht nach der Rasur, sondern gibt beanspruchter Achselhaut die Pflege, die sie benötigt. Erlebe die Sicherheit von 48h Deo-Schutz und Frische in besonders ergiebiger Form – ohne Aluminiumsalze. Ideal auch auf Reisen.
Die Serie umfasst basis sensitiv Anti-Falten Feuchtigkeitscreme Q10 für den Tag, basis sensitiv Anti-Falten Nachtcreme Q10, basis sensitiv Anti-Falten Augencreme Q10 sowie die basis sensitiv Anti-Falten Maske Q10 für die Extraportion Pflege. Entdecke, wie du mit den perfekt aufeinander abgestimmten Produkten Falten ganz einfach, natürlich und verträglich reduzieren kannst - und genieße ein glatteres, geschmeidiges Hautbild, den ganzen Tag.
10 Fakten zum Tag der Naturkosmetik
1. Naturkosmetik: Ein Natur-Retter!
Wer auf Naturkosmetik umstellt, verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck und trägt dazu bei, auch künftigen Generationen eine gesunde und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.
2. Alles Natur, oder was? Siegel geben Sicherheit.
Ob ein Beauty-Produkt wirklich natürlich ist, lässt sich anhand der Siegel NATRUE oder COSMOS Ecocert erkennen. Der NATRUE Verband wurde übrigens 2007 gemeinsam von lavera und anderen Naturkosmetikherstellern gegründet.
Diese Siegel wurden geschaffen, um verbindliche Standards für zertifizierte Naturkosmetik festzulegen und Verbrauchern geprüfte Qualität am Kosmetikregal zu garantieren.
Handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik, dann werden rein pflanzliche Öle und Fette, natürliche Wachse sowie natürliche Duft- und Farbstoffe eingesetzt. Tabu sind dagegen Paraffine, Silikone, Mikroplastik sowie synthetische Duftstoffe.
4. Pflanzenpower – Natur wirkt!
Der Mythos, dass Naturkosmetik nichts kann, gehört längst der Vergangenheit an. Naturkosmetik kann heutzutage locker mit konventioneller Kosmetik mithalten.
Denn Power-Wirkstoffe wie Q10, Kollagen und natürliche Hyaluronsäure lassen sich auch natürlich gewinnen und sind zum Beispiel in zahlreichen natürlichen Anti-Aging Produkten zu finden.
Während konventionelle Produkte auf rund 5000 synthetische Duftstoffe zurückgreifen können, stehen der Naturkosmetik lediglich ca. 400 Duftstoffe zur Verfügung – auf Basis natürlicher ätherischer Öle. lavera ist bei Konsumenten übrigens für die besonders gut riechenden Duftkompositionen bekannt. Ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet nicht nur kontinuierlich an innovativen Produkten auf rein natürlicher Basis, sondern kümmert sich auch um die perfekt passende Duftkomposition.
6. Gut für die Haut!
Konventionelle Cremes enthalten oft künstliche Duft- und Konservierungsstoffe. In zertifizierter Naturkosmetik hingegen werden nur natürliche Inhaltstoffe nach dem Vorbild der Natur eingesetzt. Naturkosmetik ist immer eine gute Wahl, denn durch die enthaltenen hautähnlichen Inhaltsstoffe wird die Haut intensiv gepflegt und der Schutzmantel der Haut gestärkt.
7. Zeit für eine Umstellung!
Silikone, wie sie zum Beispiel in konventionellen Produkten vorkommen, können sich wie ein Film über die Haut legen und füllen Fältchen sowie Poren auf. Zertifizierte Naturkosmetik verzichtet auf Silikone und verwendet nur natürliche, hauteigene Stoffe (wie beispielsweise Lecithin), die in die Haut eindringen und sie nachhaltig pflegen. Die Haut lernt so, sich von innen zu regenerieren.
8. Gut für die Umwelt!
Silikone und Mikroplastik gelangen übrigens nicht nur durch Shampoos, Spülungen und Peelings ins Grundwasser, sondern auch durch Gesichtscremes, Abschminkprodukte und Co. Naturkosmetik setzt nach dem Vorbild der Natur Inhaltsstoffe ein, die am Ende wieder in den natürlichen Kreislauf übergehen können.
9. Gut verpackt!
Recycling ist auch in der Naturkosmetik ein wichtiges Thema. lavera setzt bei den Produktverpackungen konsequent auf wiederverwendbare Materialien, wie Rezyklate – das sind Stoffe, die aus alten Wasser-, Saft- und Milchverpackungen gewonnen werden. Der eingesetzte Karton ist zudem aus FSC-Papier und Glastiegel werden mit Altglas hergestellt.
Wer am Naturkosmetikregal steht, der sieht, dass die natürliche Kosmetikvariante inzwischen ein Allround-Talent ist: Von Shampoo über Duschgel bis hin zur Anti-Aging-Pflege ist für jeden (Haut- und Haar-)Typ etwas dabei. lavera hat 250 Produkte im Sortiment. Von der Fußcreme bis hin zum Make-up sind der natürlichen Produkt-Vielfalt keine Grenzen gesetzt.
Grün, grüner, lavera: Die lavera Nachhaltigkeitsziele
Das Unternehmen engagiert sich weltweit in Klimaschutz- und Entwicklungsprojekten. Im April hat der führende Naturkosmetikhersteller im Rahmen seiner eigenen Nachhaltigkeitsstrategie aber noch einmal neue Maßstäbe gesetzt. Nicht nur, um die CO2-Emssionen im Betrieb weiter zu reduzieren, sondern auch um die wertvollen und v. a. begrenzten Ressourcen unserer Erde zu schonen.
Mit den folgenden Nachhaltigkeitszielen möchte das Unternehmen einen noch größeren Beitrag zum Erreichen der UN-Klimaziele leisten:
1. Wälder schützen und gezielt aufforsten
2. Abfall minimieren
3. Verpackungsmaterial reduzieren – dank Refill
4. Nachhaltig verpacken – mit Rezyklaten
5. Wasser sparen
6. Energieeffizienter produzieren – durch innovative Herstellungsmethoden
7. Strom selbst herstellen
8. Ausschließlich biologisch abbaubare Rezepturen seit 35 Jahren