Frei von Gluten und voller Liebe
Glutenfreie Seelenschmeichler im Advent

Die Weihnachtszeit ist voller Liebe und Besinnlichkeit. Gerade jetzt gibt es nichts Schöneres, als mit Freunden oder Verwandten zusammenzukommen, zu reden und leckere Seelenschmeichler zu genießen – vor allem beim gemütlichen Adventskaffee. Und der wäre nicht halb so schön ohne die passenden Leckereien. Mit den gluten- und laktosefreien Rezepten von Alnavit können garantiert alle bedenkenlos zugreifen. Außerdem gibt’s einige Tipps für nachhaltige Deko und Ideen für Geschenke aus der Küche.

Entspannt Schlemmen beim Adventskaffee

Glutenfreier und veganer Gewürzkuchen


Ein saftiger Gewürzkuchen darf beim Kaffeetrinken im Advent natürlich nicht fehlen. Damit alle entspannt schlemmen können, hat Alnavit eine leckere glutenfreie und vegane Variante entwickelt. Der Kuchen wird mit dem Alnavit Bio Mehl Mix Basis zubereitet, enthält weihnachtliche Gewürze und ist unter anderem durch die Zugabe von Traubensaft oder Kinderpunsch schön saftig. Die Alnavit Bio Schoko Cookies, die 2019 mit dem FreeFrom Food Award ausgezeichnet wurden, verleihen dem Kuchen einen schokoladigen Geschmack.

Zum Rezept

Wer keine Zeit zum Backen hat, kann beim Adventskaffee prima die glutenfreien Weihnachtsprodukte von Alnavit auf den Tisch stellen: Von den neuen Bio Vanille Kipferln, über zart-fruchtige Dominosteine, saftige Elisenlebkuchen, fein-würzige Spekulatius und zarte Baumkuchenringe bis hin zu nussigen Zimtsternen – es ist garantiert alles dabei, was das Herz begehrt.

Ganz einfach nachhaltig dekorieren

Beim Adventskaffee kommt es nicht nur auf die passenden Leckereien, sondern auch auf eine schöne Dekoration an. Wer damit auch unserer Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann mit diesen Tipps ganz einfach nachhaltig dekorieren:   

  • Die Natur hat gerade zur Weihnachtszeit die schönsten Deko-Elemente zu bieten. Wer beim gemütlichen Winterspaziergang die Augen offen hält, kann in Form von Tannenzapfen, Tannengrün und Ästen schöne Accessoires für den Adventskaffee auf dem Waldboden sammeln – ganz natürlich und kostenlos.
  • Es müssen nicht immer Duftkerzen sein: Einfach Nelken in Orangen-Schalen stecken und schon breitet sich im Raum ein natürlicher, herrlich weihnachtlicher Duft aus.
  • Jedes Jahr wird viel Deko gekauft – da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Freunde oder Verwandte etwas übrighaben, das sie gerade nicht benötigen. So kann man sich prima etwas ausleihen und später wieder zurückgeben.
  • Gewürze sind nicht nur zum Essen da: Sternanis, Zimtstangen und Nelken geben beispielsweise tolle Deko-Elemente her.

 

Kreative Geschenke aus der Küche

Nicht immer ist man selbst der Gastgeber: Oft laden auch Freunde oder Verwandte zum gemütlichen Beisammensein ein. Wer nicht mit leeren Händen dastehen möchte, kann den Gastgeber mit einer kleinen, kreativen Aufmerksamkeit verwöhnen – zum Beispiel mit einem Gastgeschenk aus der Küche, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen:  

Couscous-Mischung im Glas

Couscous-Mischung im Glas



Diese orientalische „Couscous“-Mischung ist glutenfrei, vegan und ein schnelles Mittag- oder Abendessen in der Adventszeit. Der Beschenkte muss sie nur noch mit heißem Wasser übergießen – und fertig.

Zum Rezept

Orangen-Nuss-Kuchen im Glas



Dieser winterliche Orangen-Nuss-Kuchen im Weck-Glas ist gluten- und laktosefrei und zaubert dem Gastgeber garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Zum Rezept

Orangen-Nuss-Kuchen im Glas

Glutenfreie Rezeptideen von Alnavit für den Advent

Das könnte Sie auch interessieren: