Trockenfrüchte

Naschen erlaubt

Durchhänger? Dann ist es Zeit für einen kleinen Snack, der uns wieder raus aus dem Nachmittagstief katapultiert und unsere Energiereserven auffüllt. Während Snacks früher als Sünde verpönt waren, wissen wir heute: Es gibt auch eine Menge gesunder Alternativen, die uns mit einem Plus an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien sowie mit leckerem Geschmack versorgen – und so nicht nur unserem Magen und unseren Geschmacksknospen, sondern auch unserem Gehirn etwas Gutes tun. Inspiration gefällig? Wir haben da ein paar Ideen und Rezepte, die jeden Snaccident zum „Happy Accident“ werden lassen!

Einfach nusstastisch

Was könnte es Besseres zum Snacken geben als einen knusprigen Müsliriegel? Klein, aber fein, praktisch für unterwegs oder zwischendurch, schenken uns Müsliriegel dank ihrer Extraportion an Getreide, Nüssen und Trockenfrüchten schnell Energie. Und das auf ganz gesunde Art und Weise. Ganz besonders lecker wird es, wenn wir die Riegel selbst machen und mit all dem verfeinern, was uns besonders gut schmeckt. So lässt es sich auch ganz wunderbar auf Unverträglichkeiten abstimmen und nach Lust und Laune mit den Zutaten herumexperimentieren.

Müsliriegel

Zutaten für 20 Müsliriegel

  • 200 g Nüsse (z. B. Haselnüsse, Cashewkerne oder Mandeln)
  • 200 g Haferflocken
  • 200 g getrocknete Früchte (z. B. Aprikosen, Cranberrys oder Kirschen)
  • 130 g Butter
  • 120 g flüssiger Honig
  • 1 Eiweiß (Gr. M)

Zubereitung

  1. Die Nüsse grob hacken und gemeinsam mit den Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Die getrockneten Früchte ebenfalls grob hacken.
  2. Die Butter bei niedriger Hitze schmelzen und anschließend in einer großen Schüssel mit dem Honig glattrühren. Alle anderen Zutaten hinzugeben und gut mischen. Das Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und unter die Masse heben.
  3. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Umluft vorheizen. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zu einem Rechteck formen, das etwa 2 cm hoch ist. Auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 25 Minuten backen, bis die Masse leicht gebräunt und fest ist. Anschließend 10-15 Minuten abkühlen lassen und in 20 Müsliriegel schneiden. Fertig!

Pures Knusperglück

Ob zum Filmeabend mit Freunden oder als gesunder Snack zwischendurch: Mit leckeren, selbstgemachten und hauchdünnen Rote Bete Chips lässt sich der kleine Hunger einfach wegknuspern. Und auch hier gilt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie hier gerne mit Gewürz(-mischungen) herum und / oder variieren Sie bei der Wahl des Gemüses. Wichtig ist: Auf den Teller kommt, was Ihnen schmeckt – das macht nämlich gleich doppelt glücklich.

Rote Bete Chips - frisch aus dem Ofen

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 große Rote Bete Knollen
  • 1 ½ TL Olivenöl
  • Meersalz

 

Rote Beete

Zubereitung

  1. Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Umluft vorheizen. Rote Bete schälen und mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln. Scheiben in eine Schale geben und mit dem Olivenöl vermengen.
  2. Für 25-30 Minuten backen, bis sich die Chips wellen. Anschließend 1-2 Minuten abkühlen lassen und Knuspergrad testen. Ansonsten weiterbacken.
  3. Abkühlen lassen und mit etwas Meersalz bestreuen. Fertig!

Auch lecker: Selbstgemachte Chips aus Grünkohl, Pastinaken oder Karotten.

 

Snackliebe ohne schlechtes Gewissen

Keine Zeit, selbst die Lieblings-Snacks zu zaubern? Kein Problem. Denn auch bei Müller gibt es sowohl online im Shop als auch in der Filiale (für den kleinen und schnellen Hunger zwischendurch) eine Vielzahl an leckerer Snackideen, die richtig gut schmecken und mit wertvollen Inhaltsstoffen punkten. Häufig sogar in Bio- oder sogar Rohkostqualität. Also worauf warten Sie noch? Hier sind ein paar gesunde Alternativen für jede Tageszeit, jeden Hunger und jeden Geschmack!

Weitere schnelle Snacks

  • Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus
  • Frisches Obst
  • Naturjoghurt mit Nüssen, Früchten oder Honig
  • Magerquark mit Beeren
  • Hüttenkäse mit Obst oder Gemüse
  • Hartgekochtes Ei
  • Energy Ball
Erdbeeren
Das könnte Sie auch interessieren: